Skandinavische Design- und Inneneinrichtungstrends beeinflussen schon seit einer Weile die Designwelt rund um den Globus – dazu gehört auch Hygge. Als ein Teil der skandinavischen Kultur ist Hygge nicht wegzudenken. Der Lifestyle-Trend aus Dänemark steht für Gemütlichkeit und Geborgenheit, abseits von Chaos, Unordnung und Stress.

Hygge wird oft mit den Jahreszeiten Herbst und Winter in Verbindung gebracht, daher wollen wir Dir hier unsere liebsten Ideen für Herbstdeko, -trends und -düfte vorstellen, die deinem Zuhause das Hygge-Gefühl verleihen.


Schwarze Möbelstücke

Vor allem soll Hygge Ruhe und Behaglichkeit ausstrahlen, also sind grellbunte Farben und markante Muster ein No-Go. Vielmehr geht es darum, mit monochromen oder schwarzen Akzenten ganz dezent den Raum zu verschönern.

Schwarz als neutraler Farbton unterstützt die entspannende Wirkung eines Raums ohne aufdringlich zu sein. Das macht ihn zur perfekten Ergänzung für herbstliche Raumdeko.

Warme, weiche Einrichtungsstücke sind ganz offensichtlich hygge, aber gerade sparsam eingesetzte Elemente wie schwarze Möbel und gebeiztes Holz ergänzen sie wunderbar und geben damit Deinem Zuhause ein Gefühl von lässiger Eleganz. Wir empfehlen mattes Schwarz, denn es wirkt weniger streng.

Beistelltische aus schwarzem Glas und Bücherregale im industriellen Stil sind eine hervorragende Wahl, wenn es ein größeres, strukturierendes Möbelstück sein soll. Etwas dezenter gefällig? Bilderrahmen, Vasen und Lampen aus schwarzem Aluminium sind sehr dekorativ und eignen sich perfekt für diesen Stil.

Steigere die Ruhe in deinem Raum mit einem erfrischenden Duft. Unser Duft White Lilac & Ivy enthält Noten von frischem Grün und Myrtenblättern, die sich mit weißem Flieder und Gartengeranien vereinen und das Gefühl der Ruhe, das deine schwarzen Möbel vermitteln, perfekt ergänzen. Entdecke weitere Düfte hier.

.


Erdige Töne

Rein schwarze Möblierung kann einen Raum zu kühl wirken lassen. Mit Herbstdekorationen in Erdtönen erzeugst Du mehr Wärme und Gemütlichkeit. Farben wie Olivgrün, Taupe, Schiefergrau, Beige und Karamell verleihen jedem Raum sofort eine beruhigende Atmosphäre. Diese natürlichen Töne wirken eher neutral als auffällig, damit sind sie ideal für alle, die sich ein bisschen hygge für ihr Zuhause wünschen.

Die Wände neu zu streichen mag vielleicht eine zu drastische Veränderung sein, daher empfehlen wir, hier und da Akzente in Erdtönen zu setzen, z.B. mit kuscheligen Heimtextilien und einzelnen Wohnaccessoires.

Gemütlichkeit verbreiten kannst Du mit einem neuen Teppich, einem schönen Kunstdruck, dem Austauschen von Kissenhüllen oder Übertöpfen in natürlichen, sanften Farben. Aber immer gilt: Weniger ist mehr! Hygge ist behaglich, nicht vollgestopft. Wenn Du eher weniger Platz oder nicht viel Tageslicht zur Verfügung hast, orientiere Dich an leichteren Farben wie Ecru und Zartrosa, oder auch ein Zimtton für zusätzliche Helligkeit. Möbelstücke mit schwarzen Details geben der Raumgestaltung Tiefe.

Lass‘ Dich inspirieren von der Fülle des Herbstes und hole Dir die erdigen Düfte der Natur ins Haus. Besonders Noten von Holz und Wald passen hier perfekt, wie unser Raumduft Golden Birch. Mit süßem Patchouli, Zedernholz, milder Würze und wärmender Vanille zaubert dieser Duft eine kuschelige Atmosphäre. erlebe Sunflower Kisses, ein Arm voll frisch gepflückter herbstlicher Sonnenblumen, von Orangen und Zitronennektar geküsst.


Weiche Texturen

Hygge ist mehr als nur ein optischer Trend. Deswegen soll Deine Herbstdeko nicht nur gut aussehen, sondern sich auch gut anfühlen.  

Wir denken hier nicht nur an Kürbisse und Kiefernzapfen, sondern mehr noch an Materialien und Texturen, die zum Wohlfühlen und Entspannen einladen. Die Dänen lieben den Material-Mix, er macht ihr Wohndesign abwechslungsreich. Weiche Stoffe wie Wolle, Webpelz und Baumwolle sind eine beliebte Kombi und praktischerweise oft schon in Naturtönen erhältlich. Vermeide synthetische Fasern wie Polyester, Kunststoff und Nylon – natürliche Stoffe fühlen sich angenehmer an und wirken authentischer.

Hyggekrog ist der dänische Ausdruck für eine bequeme Ecke zum Hinsetzen. Wir finden, so etwas braucht jedes Zuhause! Schaffe Dir Deine eigene kleine Oase der Gemütlichkeit, indem Du eine Wolldecke über Dein Sofa oder Deinen Sessel drapierst. Leder gehört auch zu den natürlichen Materialien. Älteres, gebrauchtes Leder ist oft viel anschmiegsamer als ganz neues. Bevor Du Dir also einen nagelneuen Ledersessel als Hyggekrog anschaffst – sieh‘ Dich um, vielleicht hast Du ja noch sogar solch ein Vintage-Teil auf dem Speicher.


Japandi

Ein Crossover zwischen japanischem Minimalismus und skandinavischer Schlichtheit. Japandi ist eine Mischform von elegantem fernöstlichen Einfluss und rustikalem, zeitgenössisch-nordischem Stil.

Japanische und nordische Designelemente sind zwar erkennbar unterschiedlich, ergänzen sich jedoch hervorragend. Beide vereinen ähnliche Konzepte wie Ordnung, klare Linien und eine gedämpfte Farbpalette.

Probiere den Japandi-Trend selbst aus mit einer Fusion aus erdigen Skandi-Nuancen und dunkleren Statement-Stücken im japanischen Stil. Möglicherweise besitzt Du bereits ein Sofa in einem Naturton. In Kombination mit dem erwähnten Trend zu schwarzen Möbelstücken oder Accessoires machen den Look so richtig stimmig. Die ideale Ergänzung wäre beispielsweise ein Beistelltisch oder eine Lampe in einem dunkleren Farbton.

Füge japanische Akzente hinzu, wie Porzellanvasen oder Paravents. Zweckmäßig und schön ergänzen sie die weichen Skandi-Texturen, wie flauschige Teppiche und Kissenbezüge aus Leinen. So wirkt der Bereich einladend gemütlich.


Natürliche Stoffe

Mit ihrer einzigartigen Textur verleihen Naturgewebe in Erdtönen Deinem Zuhause eine wohlige Wärme und Gemütlichkeit. Materialien wie Holz, Stein, Rattan und natürliche Fasern gibt es in neutralen Farbnuancen, die Du ganz leicht für unterschiedliche Jahreszeiten und ganz nach Deinem eigenen Geschmack dekorieren kannst. Sie verkörpern perfekt den nordischen Stil, daher sind sie eine hervorragende Wahl für mehr Hygge in Deinem Zuhause. Auch besondere Naturprodukte wie Bambus und Seide passen ideal dazu. In fernöstlichem Design sind diese Materialien nicht wegzudenken und helfen auch Dir, den Japandi-Trend in Deine Raumgestaltung mit einfließen zu lassen.

Helle Holzböden und -oberflächen sind eine tolle Wahl in der Küche; für Hygge-Gefühl im Schlaf- und Wohnzimmer sorgen beispielsweise geflochtene Körbe und Übertöpfe. Eine weitere Idee: Mit einem ungefärbten Tischläufer aus Leinen kannst Du im Handumdrehen den Look Deines Esszimmers verändern

PartyLite Düfte für den Herbst

Hygge ist mehr als nur ein schickes Zuhause – es geht darum, eine einladende Stimmung zu schaffen. Und hier bei PartyLite wissen wir: Die Sinne anzusprechen geht am besten mit Duft. Jeder einzelne davon wurde kreiert, um ein Gefühl von Gemütlichkeit und Wärme zu erzeugen – einfach perfekt, wenn die Tage kürzer werden und die Nächte kühler.

Wir wissen, dass jeder einen anderen Geschmack und einen anderen Stil hat. Deshalb ist in unserer Auswahl an Düften für jeden etwas dabei..

Genieße die Erntezeit ganz mühelos: mit unserem Duft Spiced Pumpkin. Oder erfrische Deine Sinne mit unseren fruchtigen Varianten wie Blueberry Tart und Blackberry Jam. Nicht ganz Dein Geschmack? Naschkatzen kommen mit unserem Klassiker Marshmallow-Vanilla voll auf ihre Kosten.

Unsere Herbstkollektion wurde von Meister-Parfümeuren aus den erlesensten Inhaltsstoffen hergestellt, die die Natur zu bieten hat. Entdecke noch heute die Vielfalt unserer Herbstdüfte für ein behagliches Zuhause.


Oder erfahre hier mehr über unsere neuste Kollektion.