Die nötige Zeit zum Entspannen zu finden ist manchmal gar nicht so einfach. Wir wissen jedoch, dass du nur deine Lieblingskerze anzuzünden brauchst, um einen Moment der Entspannung zu genießen, und dass Düfte aktiv deine Stimmung beeinflussen können. Auf die richtigen ätherischen Öle kommt es an! Es ist bekannt, dass die Kraft natürlicher ätherischer Öle deine Stimmung aktiv verändern oder beeinflussen kann. 

Die Kraft der ätherischen Öle bildet die Grundlage für die Aromatherapie, d. h. du kannst die Wirkungen des Dufts spüren, der viel mehr kann als nur ein wunderbares Aroma verbreiten. Jedes Öl hat einzigartige Eigenschaften, die dich in deinen gewünschten Stimmungszustand versetzen können.

Mit den ätherischen Ölen von PartyLite kannst du immer und überall dein ganz spezielles Dufterlebnis genießen. Du willst im Alltag Stress abbauen? Dann sind unsere Aromatherapie-Duftroller (wir nennen sie Rollerballs) genau das Richtige für dich. Du kannst sie immer bei dir haben und direkt auf die Haut auftragen, wann immer du willst.

Wenn du es nicht erwarten kannst und gleich mehr über unsere exklusive neue Kollektion von BeBalanced Rollerballs erfahren möchtest, klicke einfach auf die entsprechende Kapitelüberschrift:

Ätherische Öle: die Grundlagen
Ätherische Öle zum Auftragen auf die Haut: PartyLite Rollerballs
Kreiere deine eigenen Mischungen aus ätherischen Ölen

Sehen wir uns aber zunächst die Grundlagen an.

Ätherische Öle: die Basis

Ätherische Öle werden je nach Pflanzenart mit bestimmten Verfahren extrahiert. Dabei gibt es im Wesentlichen zwei übliche Methoden.

Die erste ist die mechanische Expression, die speziell für Zitrusfrüchte angewandt wird, weil die Öle aus der Schale extrahiert werden und nicht aus dem wässrigen Fruchtinneren. Die zweite Methode ist die Destillation. Dabei werden die Pflanzen erhitzt und anschließend wird das Öl vom Pflanzenwasser getrennt, wenn der Dampf sich wieder verflüssigt.

Bei beiden Verfahren wird viel Pflanzenmaterial verwendet, darum sind ätherische Öle in flüssiger Form so hoch konzentriert.

Du interessierst dich für die häufigsten Arten von ätherischen Ölen? Erfahre mehr darüber:

Zitrus
Diese spritzigen Öle lassen sich gut mit blumigen, holzigen, würzigen sowie Kräuterölen kombinieren.

Beliebte Öle dieser Art sind z.B. Bergamotte, Zitronella, Grapefruit, Zitrone, Zitronengras, Limette, Neroli, Mandarine und Orange

Blumig
 Romantische, nach Blumen duftende Öle lassen sich gut mit würzigen und holzigen sowie Zitrusölen kombinieren.

Zu den beliebtesten gehören z.B. Rosengeranie, Geranie, Lavendel, Palmarosa und Ylang Ylang

Kräuter
Diese natürlichen Kräuterdüfte lassen sich gut mit holzigen und würzigen Ölen kombinieren.

Bekannte Kräuteröle sind z.B. Basilikum, Kamille, Salbei, Eukalyptus, Majoran, Grüne Minze, Oregano, Rosmarin, Teebaum, Thymian, Douglasie, Weißtanne und Wintergrün

Würzig
Diese Öle mit Kick passen gut zu den Noten Blumig, Holzig und Zitrus.

Zu den beliebtesten gehören Koriander, Ingwer, Schwarzer Pfeffer, Zimt, Nelke, Muskatnuss, Pfefferminze und Kardamom

Holzig
Diese natürlichen Öle lassen sich gut mit den Kategorien Blumig, Zitrus, Kräuterig und Würzig kombinieren.

Zu den bekanntesten holzigen Ölen gehören Zedernholz, Zypresse, Weihrauch, Wacholderbeere, Patchouli, Petitgrain, Pinie, Sandelholz und Vetiver.

Es gibt jede Menge Möglichkeiten, aber keine Sorge, du musst kein Experte sein, um Öle richtig zu mischen. 

Dein leitfaden fur deine eigenen atherischen olmischungenDein leitfaden fur deine eigenen atherischen olmischungen

Wenn du ätherische Öle im ganzen Haus oder unterwegs verwenden möchtest, solltest du sie mit einem Basisöl kombinieren, um die Wirksamkeit des reinen Öls abzuschwächen. Die üblichen Basisöle sind normalerweise duftlos oder nur leicht duftend und beeinflussen daher nicht die therapeutische Wirkung der ätherischen Öle bei der täglichen Anwendung. 

Beispiele für solche Basisöl sind Jojoba-, Rizinus-, Hagebutten-, Mandel-, Oliven- und Kokosöl. Jedes hat seine einzigartigen Eigenschaften, die die Herstellung deiner eigenen ätherischen Ölmischungen unterstützen. Als generelle Sicherheitsregel für das Anmischen deiner eigenen ätherischen Ölmischung gilt, dass du eine 1-5%ige Verdünnung anstreben solltest. Um eine 1%ige Verdünnung zu erhalten, musst du ca. 6 Tropfen pro 30 ml Öl verwenden!

Verwende ätherische Öle in deinem Alltag. Hier sind einige alternative Anwendungen, für die du uns später danken wirst:

Teebaumöl – Ideal zur Entfernung von Schimmel und Mehltau! Mische zwei Teelöffel Öl mit Wasser in einer Sprühflasche und versprühe die Flüssigkeit im ganzen Haus. Nach dem Aufsprühen nicht sofort abwischen, damit das Öl seine Wirkung entfalten kann. Es ist magisch!

Pfefferminzöl – Schlechte Gerüche aus dem Abfalleimer verleiden dir den Aufenthalt in deiner Küche? Gib zwei Tropfen Pfefferminzöl auf den Boden deines Abfalleimers, nachdem du ihn geleert und gesäubert hast, um unangenehmen Gerüchen entgegenzuwirken.

Zitronenöl – Das ätherische Öl dieser Zitrusfrucht kannst du gut bei der täglichen Reinigung in deinem Haushalt einsetzen. Gib einfach 10-20 Tropfen davon in dein Seifenwasser und alle Oberflächen werden frisch und gleichzeitig desinfiziert.

Lavendelöl – Du willst, dass deine Wäsche noch frischer duftet? Gib drei oder vier Tropfen Lavendelöl auf ein frisches Tuch und wirf es mit in die Waschmaschine. Deine Kleidungsstücke werden wunderbar duften!

Zitronengrasöl – ein weiteres Öl, das du gut bei deiner täglichen Reinigungsroutine einsetzen kannst. Gib ein paar Tropen Zitronengrasöl in dein Putzwasser mit Universalreiniger, um beispielsweise deinen Kühlschrank zu reinigen und mit einem frischen, langanhaltenden Duft zu versehen. 

Wenn du ätherische Ölmischungen direkt auf der Haut verwendest, ist es besonders wichtig, sie mit Trägerölen und Wasser zu verdünnen. Wenn du sie unverdünnt auf die Haut aufträgst, kann es zu Nebenwirkungen und allergischen Reaktionen kommen. Aus diesem Grund haben wir die neuen Duftroller aus unserer BeBalanced Kollektion gründlich getestet. Lies weiter und erfahre mehr über unsere Kollektion von Rollerballs!

Ätherische Öle zum Auftragen auf die Haut: PartyLite Rollerballs

Es geht uns doch allen so: unser Leben wird heutzutage immer hektischer – was ist also die beste Möglichkeit, um den täglichen Herausforderungen zu begegnen und Stress abzubauen?

Unser Tipp lautet, die stimmungsaufhellende Kraft ätherischer Öle in die tägliche Routine einzubinden.

Die PartyLite Rollerballs-Kollektion wurde speziell entwickelt, damit du stimmungsaufhellende Düfte immer und überall dabeihaben kannst. Die speziellen ätherischen Ölmischungen in unseren Duftrollern passen in jede Tasche und zeichnen sich durch ihre bis zu vier Stunden anhaltende Wirkung aus. Und wir haben uns die Zeit genommen, dafür zu sorgen, dass unsere Rollerball-Mischungen hautverträglich sind. Du kannst also beruhigt sein, auch wenn du sie mehrmals täglich auf deine Haut aufträgst.

Bist du nervös vor deinem Vorstellungsgespräch, hast du Schmetterlinge im Bauch vor deinem ersten Date oder bist du allgemein leicht beunruhigt? Dann trage ätherische Öle direkt auf deine Haut auf. Sie sind hautverträglich, hellen deine Stimmung auf und verbessern deinen Gemütszustand.

Es gibt bestimmte Stellen an deinem Körper, wo die Arterien dicht unter der Haut liegen. In der Aromatherapie trägt man natürliche Öle genau auf diese Stellen auf, die auch als Pulspunkte bezeichnet werden. So gelangen die Öle schneller ins Blut (und damit ins Gehirn).

Da die Rollerballs bereits genau die richtige Mischung enthalten, brauchst du kein zusätzliches Basisöl mehr hinzuzufügen und kannst sie jederzeit, auch mehrmals am Tag, anwenden, wo auch immer du gerade bist, und von den therapeutischen Wirkungen profitieren.

Die Pulspunkte sind im Nacken, an der Schläfe, am Handgelenk, auf der Brust, in der Ellbogenbeuge, hinter den Ohren und unter den Fußsohlen. Jede dieser Stellen hat ihre eigenen Vorteile, wenn es um die Verbesserung deiner Stimmung geht.

Nacken – Aromatherapeuten sagen, dass die Anwendung deines Rollerballs im Nacken dazu führt, dass die Öle über das Blut viel schneller in deinem Gehirn ankommen. Außerdem profitierst du den ganzen Tag von ihrem Duft! Wenn du Schwierigkeiten beim Einschlafen hast, verwende eine Mischung aus Lavendel und Patchouli kurz bevor du zu Bett gehst. Das wird dir zu einem entspannteren Schlaf verhelfen.

Schläfe – wir alle wissen, wie lästig Kopfschmerzen und Migräne sind. Daher kann es sehr wohltuend sein, ätherische Öle auf deine Schläfen aufzutragen. Wenn du häufig zu Kopfschmerzen neigst, trage nach dem Aufwachen eine Mischung mit Lavendel auf die Schläfen auf und der Tag kann beginnen!

Handgelenk – dicht unter der Haut deines Handgelenks verlaufen viele Venen und Arterien, daher ist diese Stelle hervorragend geeignet, um stimmungsaufhellende ätherische Öle aufzutragen, wenn du mal schlecht drauf bist. Die vierstündige Wirkung von Eukalyptus und Pfefferminze verleiht dir neue Energie für den ganzen Tag. Außerdem kannst du jederzeit den Duft an deinen Handgelenken einatmen, der dich zusätzlich vitalisieren wird.

Brust – der Pulspunkt, der dir hilft, dich schneller von verstopften Nebenhöhlen zu erholen, wenn du ein ätherisches Pfefferminz-Öl auf deine Brust aufträgst. Das macht die Atemwege frei und hebt gleichzeitig deine Stimmung.

Ellbogenbeuge – ein Pulspunkt für die Oberarmarterie. Rolle deine nach Zitrus duftende Mischung aus Mandarine und Jasmin über diese Stelle und du wirst dich den ganzen Tag lang gut fühlen. Und die Menschen, denen du begegnest, werden deinen sonnigen Duft lieben!

Hinter den Ohren – an dieser Stelle ist deine Haut am dünnsten, daher kann das ätherische Öl ganz schnell in deinen Blutkreislauf gelangen. Wenn du deinen Rollerball hier anwendest und gleichzeitig deinen Pulspunkt massierst, gehen Schwellungen und Druck im Kopf schnell zurück.

Fußsohlen – unter anderem an deinen Füßen befinden sich die größten Poren deines Körpers, dadurch sind sie die perfekten Stellen, um ätherische Öle aufzutragen, die dir schnell Entlastung verschaffen. Zieh also deine Schuhe aus und finde nach einem langen Tag deine Mitte wieder, zum Beispiel mit einer Mischung aus Zedernholz und Vanille.

Wie man PartyLite Rollerballs verwendetWie man PartyLite Rollerballs verwendet

Wir haben unsere liebsten Öle für dein Zuhause und zum Auftragen auf deinen Körper kreiert. Aber was, wenn du selbst kreativ werden möchtest? Es gibt nahezu unendlich viele Möglichkeiten, wie du Öle miteinander kombinieren und von ihren stimmungsaufhellenden Eigenschaften profitieren kannst. Hier haben wir einige Tipps, wie es am besten gelingt.

Kreiere deine eigenen Mischungen aus ätherischen Ölen

Bist du bereit, deine eigenen ätherischen Ölmischungen für deinen Diffuser zu kreieren? Wir haben 20 unserer Lieblingsöle herausgepickt, mit denen du dich von morgens bis abends besser fühlst. Alles durch die therapeutische Kraft natürlicher Öle.

Be Happy Mandarin + Jasmine
Eine Mischung aus ätherischen Ölen von sonniger Zitrone, erholsamem Eukalyptus, anregender Mandarine und heiterem Jasmin, dazu Noten von kräftigendem Ingwer, weichem Amber und reinem Moschus.

Be Relaxed Lavender + Patchouli
Verbreitet Gelassenheit mit stresslösendem Eukalyptus, anregender Zitrone, beruhigendem Patchouli und entspannendem Lavendel, dazu Noten von klärendem Salbei, duftendem Balsam und sinnlichem Moschus.

Be Energized Eucalyptus + Peppermint
Vitalisiert den Geist mit regenerierendem Zedernholz, belebendem Zimt, kühler Pfefferminze und energetischem Eukalyptus, dazu Noten von frischem Tannenbalsam, reinigendem Spearmint und angenehmem Anis.

Be Centered Cedarwood + Vanilla
Festigt dein Inneres mit beruhigendem Guajakholz, harmonisierendem Patchouli, wohltuender Vanille und stärkendem Zedernholz, dazu Noten von goldenem Bernstein, feiner Bergamotte und zartem Jasmin.

Gesünderer Geist: Orange + Lavendel + Douglasie + Thymian
Die beruhigende Kraft des Lavendels und die natürlich stressreduzierende Wirkung des Orangenöls ergänzen sich perfekt. Thymian und Douglasie helfen, das Immunsystem zu stärken und positiv zu denken.

Klärende Luft: Lavendel + Mandarine + Eukalyptus
Erfrischend wie eine Brise klarer Luft –Lavendel entspannt mit jedem Atemzug, während Mandarine im Nachgang belebt. Eukalyptus wirkt abschwellend und beruhigend.

Beruhigendes Gefühl: Sandelholz + Kamille
Ein Klassiker unter den beruhigenden ätherischen Ölpaarungen: Sandelholz und Kamille sind dafür bekannt, dass sie Ängste abbauen und ein Gefühl der Gelassenheit vermitteln.

(Mit sich) Im Reinen: Pfefferminz + Grapefruit
Fühle dich wacher und glücklicher mit der stresslindernden Kraft von Pfefferminze und Grapefruit – Öle, die auch dafür bekannt sind, den Geist zu schärfen.

Inselparadies: Ylang Ylang + Grapefruit + Sandelholz + Limette
Die weithin beliebte Kombination aus Aromatherapie-Ölen, Ylang Ylang und Sandelholz kann Depressionen abbauen und das Glücksgefühl steigern. Diese vier Zutaten sind prädestiniert dafür, dich in eine entspannte, unbeschwerte Urlaubsstimmung zu versetzen.

Ruhig und rein: Zitronengras + Eukalyptus + Lavendel
Stressabbau trifft auf wohltuende Entspannung! Dieses Trio zielt darauf ab, depressive Gefühle zu bekämpfen und ermöglicht wieder einfacher runterzukommen.

Nostalgie pur: Zedernholz + Patchouli + Orange
Fühle dich geerdet und finde deine Mitte – eine beruhigende und allseits bekannte Kombination aus Zedernholz und stresslösendem Patchouli, angeregt durch Orange für den stimmungsaufhellenden Kick.

Gut für die Nerven: Lavendel + Zitrone + Ylang Ylang
Dieses erfrischende Trio vertreibt negative Gefühle, während die Zitrone zusätzlich die Stimmung hebt. Es gibt Ängsten keine Chance und macht dich fit für den Tag.

Glücklichsein: Orange + Lavendel + Ylang Ylang
Entspannender Lavendel mit depressionshemmenden Ylang Ylang unter Zugabe von Orange verleihen ein unverwechselbares, zufriedenes Gefühl. Mit diesem Trio drehst du so richtig auf!

Entschleunigen: Orange + Patchouli
Hat dich der Stress des Alltags voll im Griff? Nimm dir einen Moment Zeit, um mithilfe dieses aufbauenden Duos zur Ruhe zu kommen und zu dir selbst zu finden. Du wirst spüren, wie der Stress nur so dahinschmilzt.

Ängste überwinden: Grapefruit + Bergamotte
Angst kann jede Chance auf einen glücklichen und produktiven Tag zunichte machen. Diese Mischung löst den Knoten im Bauch dank der Kraft von beruhigender Bergamotte und dem natürlichen Stressbekämpfer Grapefruit.

Finde deinen Fokus: Pfefferminz + Zitrone
Richte trotz aller Ablenkung deinen Fokus neu aus mit den gebündelten, treibenden Kräften von Pfefferminze und Zitrone, die dafür bekannt sind, die mentale Funktion zu verbessern und neue Energie für den Geist zu spenden.

Waldspaziergang: Weißtanne + Zypresse + Wintergrün
Eine sehr maskuline Mischung, die mit Sicherheit jedem bei dir zu Hause gefällt. Mische dazu je zwei Tropfen ätherische Öle von Weißtanne, Zypresse und Immergrün und genieße einen wunderbar waldigen Duft. 

Süßwarenladen: wilde Orange + Wintergrün
Liebst du auch den klassischen Duft eines Süßwarenladens? Diese Mischung aus Zitrus- und Kräuterduft gefällt auch den Kleinsten bei dir zu Hause und erfüllt den Raum mit dem Duft von wilden Orangen und Wintergrün.

Willkommen zu Hause: Lavendel + Zitrone + Rosmarin 
Heiße müde Reisende herzlich bei dir willkommen mit dieser wunderbar beruhigenden Kombination aus Kräutern und Zitrus.  

Chai Latte: Kardamom + Zimtkassie + Gewürznelke + Ingwer
Imitiere das herrliche Aroma einer heißen Tasse Chai Latte in jeder Jahreszeit. Eine stimmungsvolle Mischung aus vier Zutaten, die ideal geeignet sind, um deine Stimmung zu heben. 

Entdecke unsere Rollerball-Kollektion und nutze die stimmungsaufhellende Wirkung, wo immer du gerade bist. Lies mehr darüber, wie du unsere BeBalanced-Kollektion verwenden kannst, und verliebe dich in unsere neueste Kollektion von Düften und Décor.