Weg mit den Staubmäusen und her mit dem Natron – es ist Zeit für deinen großen Frühjahrsputz! Damit das Ganze etwas leichter von der Hand geht, helfen wir dir dabei, dein Zuhause wieder auf Vordermann zu bringen – ein Zimmer nach dem anderen. 

Wir haben hier unsere Lieblingstipps für dich zusammengestellt, mit denen der Frühjahrsputz zum Kinderspiel wird und du noch heute mit der Verschönerung deines Zuhauses beginnen kannst.

  1. Bevor du anfängst
  2. Küche
  3. Wohnzimmer
  4. Schlafzimmer
  5. Badezimmer
  6. Verschiedenes


1. Bevor du anfängst

notepad checklist

Erstelle einen Plan
Mit einem gut durchdachten Plan ist kein Frühjahrsputz zu aufwendig. Wenn du einen Überblick über alle anstehenden Arbeiten hast, kannst du sicherstellen, dass du nichts vergisst. 

Vielleicht möchtest du die Putzaktion so bald wie möglich abschließen. Wenn du zwei freie Tage in deinem Kalender hast, solltest du alle Arbeiten in einem intensiven zweitägigen Sprint erledigen, anstatt sie auf eine ganze Woche aufzuteilen.

Entrümpeln
In einem unordentlichen Umfeld zu putzen, ist schwierig, also entrümple dein Zuhause, bevor du dich an die Arbeit machst. Wirf nicht mehr benötigte Gegenstände weg oder spende sie, um Ordnung zu schaffen und den Reinigungsprozess zu erleichtern. 

Räume alle Spielsachen an ihren Platz, hänge deine Kleidung in den Schrank oder falte sie zusammen, schreddere und recycle angesammelten Papierkram und entsorge abgelaufene Produkte aus Kühlschrank und Speisekammer. 

Arbeite von oben nach unten
Es ist wichtig, die anstehenden Arbeiten zu planen. Noch wichtiger ist jedoch die Reihenfolge, in der du sie erledigst, um den Reinigungsprozess zu optimieren. Es ergibt wenig Sinn, die Böden zu saugen, bevor du Staub wischst, denn dann musst du alles noch einmal machen, um den Staub zu entfernen, den du aufgewirbelt hast.

Ein wichtiger Tipp für eine möglichst effiziente Reinigung ist, sich von oben nach unten vorzuarbeiten. Beginne mit den Decken und Ecken eines Zimmers und gehe dann zu den Oberseiten der Schränke und Vitrinen über. Danach sind Arbeitsflächen und halbhohe Möbel an der Reihe. Den Abschluss bilden Sockelleisten und Fußböden.

Mit dieser Methode werden Schmutz und Staub allmählich auf den Boden befördert, sodass du am Ende nur noch aufwischen musst. Für höher gelegene Stellen kannst du ausziehbare Staubwedel oder die Verlängerungsfunktion des Staubsaugers verwenden.

Öffne die Fenster
Wenn du chemische Reinigungsmittel verwendest, achte immer darauf, die Räume gut zu belüften. Chemische Reinigungsmittel können giftige Dämpfe freisetzen, die beim Einatmen schädlich sein können. 

Um dies zu vermeiden, solltest du die Fenster öffnen, um so die Durchlüftung zu fördern. Einige Räume, wie z. B. Badezimmer, haben möglicherweise keine Fenster. Schalte in diesem Fall den Ablüfter ein und lass alle Türen offen.  


2. Küche

Küche

Beseitige Gerüche aus dem Mülleimer
Undichte Müllsäcke können unseren Küchenabfalleimern übel zusetzen. Wenn dein Mülleimer auch nach einer gründlichen Reinigung nicht so frisch riecht, wie er sollte, streue eine großzügige Menge Natron in den sauberen und trockenen Mülleimer. Das Pulver bindet alle unerwünschten Gerüche.

Desinfiziere die Küchenschwämme
Küchenschwämme gehören zu den schlimmsten Bakterienherden und sollten jede Woche gründlich gereinigt und alle zwei bis drei Wochen ausgetauscht werden. Für die wöchentliche Reinigung genügt es, den Schwamm ein paar Minuten in eine Tasse mit verdünntem Bleichmittel zu legen und dann abzuspülen. Wenn du aber nach einer chemiefreien Lösung suchst, kannst du diesen Tipp ausprobieren: Tränke den Schwamm mit Wasser und erhitze ihn für eine Minute in der Mikrowelle. Tests haben ergeben, dass dadurch 99,9 % der Bakterien entfernt werden. So gut wie neu!

Reinige die Mikrowelle
Eingetrocknete Flecken im Inneren einer Mikrowelle lassen sich manchmal nur schwer entfernen. Ungünstige Winkel und kleine Zwischenräume sind ein zusätzliches Erschwernis, aber mit unserem kleinen Tipp kannst du deine Reinigungsmethode ändern. Gib eine Zitronenscheibe und 40-50 ml Essig in eine kleine Schüssel mit Wasser. Stelle die Mikrowelle für einige Minuten auf höchste Stufe, bis sich im Inneren des Geräts Dampf zu entwickeln beginnt. Halte die Tür geschlossen und lasse den Dampf etwa 15 Minuten lang auf die Flecken einwirken, bevor du die Tür öffnest und das Innere mit einem Schwamm abwischst.

Entferne Flecken auf Schneidebrettern
Reibe mit der fleischigen Seite einer Zitronenscheibe über das Schneidebrett, um hartnäckige Lebensmittelflecken zu entfernen. Bei wirklich schwer zu entfernenden Flecken empfiehlt es sich, großzügig Salz oder Backpulver über das Brett zu streuen, bevor du es mit der Zitrone abreibst.

Kochgeschirr aus Kupfer polieren
Mit Tomatenketchup (ja, du hast richtig gelesen!) kannst du Töpfe und Kochgeschirr aus Kupfer polieren. Die säurehaltige Soße hilft, den Anlauf zu entfernen. Reibe deine gesamten Utensilien aus Kupfer damit ein und spüle sie dann mit Seife und warmem Wasser ab.


3. Wohnzimmer

Wohnzimmer

Schlierenfreie Fenster
Bei Fenstern, Glasscheiben und Spiegeln sind Schlieren dein schlimmster Feind. Um ein glänzendes, schlierenfreies Ergebnis zu erzielen, kannst du ein normales Reinigungsmittel verwenden, solltest aber das Wischtuch gegen ein Blatt zusammengeknülltes Zeitungspapier oder einen Kaffeefilter austauschen. Glaub uns, es funktioniert tatsächlich!

Abstauben von Jalousien leicht gemacht
Mit diesem einfachen Gerät, das du garantiert schon zu Hause hast, kommst du in alle Ritzen deiner Jalousien. Es lässt sich sogar in wenigen Minuten zusammenbauen! Umwickle das Ende einer Küchenzange mit einem Stück Stoff und befestige den Stoff mit Gummibändern. Greife dann mit der Küchenzange in die einzelnen Lamellen der Jalousien und streife sie der Länge nach ab, um angesammelten Staub zu entfernen.

Tierhaare schnell beseitigen
Entfernt dein Staubsauger nicht alle Tierhaare von deinen Polstermöbeln? Dann versuch es mit einem Fusselroller. Fahre damit sanft über Kissen, Teppiche und Läufer, um alle Haarreste aufzunehmen.

Halte deine Teppiche sauber
Wenn du eine große Teppichfläche hast, brauchst du vielleicht etwas Stärkeres als eine Fusselrolle. Wenn du einen Fensterabstreifer über deine Teppiche ziehst, kannst du Haare, Flusen und Staub, die sich zwischen den Teppichfasern festgesetzt haben, schnell herausziehen und entfernen. 

Verlorene Gegenstände wiederfinden
Du hast einen Ohrring in deinem flauschigen, zotteligen Wohnzimmerteppich verloren? Gib die Hoffnung nicht auf und versuche, ihn mit diesem genialen Reinigungstipp wiederzufinden. Stülpe über den Schlauch des Staubsaugers eine Socke und befestige sie mit einem Gummi. Schalte den Staubsauger ein und fahre über den Teppich. Der Ohrring wird vom Schlauch aufgesaugt, aber die Socke verhindert, dass er ins Innere des Staubsaugers gelangt. Genial!

Beseitige Kratzer auf Holzoberflächen
Diese Methode funktioniert zwar nicht bei tiefen Kratzern, aber bei leichten und unschönen Kratzern kannst du einfach eine Walnuss über die betroffene Stelle reiben. Streiche danach mit den Fingern über den Kratzer, damit das Holz das Öl aus der Walnuss besser aufnehmen kann. Poliere abschließend die Stelle mit einem weichen Tuch, um den Kratzer zu versiegeln.

Wachsmalkreide von den Wänden entfernens
Wenn kleine Kinderhände deine Wände mit Wachsmalkreide bekritzelt haben, probiere die folgenden beiden Tipps aus. Versuche zuerst, das Kunstwerk mit etwas Zahnpasta und einem feuchten Tuch zu entfernen. Die Zahnpasta wirkt wie ein mildes Scheuermittel, das die Kreide abreibt. Bei großflächigeren Zeichnungen kannst du die Stelle auch etwa 30 Sekunden lang mit einem Haartrockner erhitzen, bis das Wachs weich wird und leicht schmilzt. Wische den entstandenen Schmutz schnell mit einem feuchten Tuch weg.


4. Schlafzimmer

Schlafzimmer

Frische deine Matratze auf
Mit der Zeit können Matratzen schmuddelig und muffig werden. Mit diesem Trick kannst du deine Matratze deodorisieren und auffrischen. Nachdem du die Bettwäsche abgezogen hast, streust du großzügig Backpulver über die Matratze. Lass das Backpulver ein paar Stunden einwirken, damit Schmutz und Gerüche gebunden werden, und sauge die Matratze dann mit einem Staubsauger ab.

So wird Bettwäsche wieder weiß
Weiße Bettwäsche ist zeitlos, liegt voll im Trend und lässt sich leicht stylen, aber mit der Zeit kann das Weiß stumpf und vergilbt aussehen. Unser Tipp: Lass die Bettwäsche in der Sonne trocknen! Sonnenlicht wirkt wie ein natürliches und kostenloses Bleichmittel. Warte auf einen sonnigen Tag und überlasse den Rest der Natur.

Verschütteten Nagellack entfernen
Nagellackflecken können hartnäckig sein, aber mit den richtigen Mitteln lassen auch sie sich entfernen. Sprühe den Fleck großzügig mit Reinigungsalkohol ein, lasse ihn einige Minuten einwirken und tupfe die Stelle dann mit einem Mikrofasertuch ab. Wiederhole den Vorgang so oft, bis die Lackreste verschwunden sind. 

So entstaubst du deine Lampenschirme
Lampenschirme aus Stoff können ganz schön heikel sein. Wenn du sie mit einem Staubtuch reinigst, werden sie noch schmutziger. Aber hast du schon einmal einen Staubsauger für deine beste Lampe benutzt? Mit einem Handstaubsauger kannst du Staub und Schmutz vorsichtig absaugen.


5. Badezimmer

Badezimmer

Bring den Duschkopf zum Glänzen
Mit der Zeit verlieren Duschköpfe ihren Glanz und sammeln Schmutz an. Eine einfache Möglichkeit, Kalk und Ablagerungen zu entfernen, besteht darin, einen kleinen Sandwichbeutel mit weißem Essig zu füllen und ihn mit einem Gummi so über dem Duschkopf zu befestigen, dass der Duschkopf mit der Flüssigkeit getränkt wird. Lass den Essig eine Stunde einwirken und wische den Duschkopf danach mit einem feuchten Tuch ab.

Schrubbe deine Badewanne
Wenn du gerne badest, vergiss nicht, die Wanne ab und an zu schrubben. Feuchte die Oberfläche der Badewanne an, nimm eine Scheibe Grapefruit und streue Salz über das Fruchtfleisch. Schrubbe mit der Grapefruit in kreisenden Bewegungen über die Wannenoberfläche und reibe sie danach gründlich ab.

Kampf den Wasserflecken auf der Duschtür
Um zu verhindern, dass lästige Wasserflecken deine gläserne Duschtür verschandeln, reibe einen Teelöffel Zitronenöl über die Glastüren und lasse sie trocknen. Wiederhole diese Prozedur zweimal pro Monat. Das Öl bildet eine unsichtbare Schicht auf dem Glas, an der das Wasser abperlt.

Sorge für freie und frische Abflüsse
Mit dieser selbstgemachten Mischung sorgst du dafür, dass deine Abflüsse stets frei sind und gut riechen. Mische dazu 60 g Backpulver mit 30 g Kochsalz. Schütte die Mischung in den Abfluss und spüle sie mit 225 ml erwärmtem Essig hinunter (30 Sekunden in der Mikrowelle sollten genügen). Durch das Mischen von Backpulver und Essig kommt es zu einer chemischen Reaktion, die viele Blasen verursacht. Also keine Angst! Warte 15 Minuten, bevor du alles 15-30 Sekunden lang mit heißem Wasser aus dem Wasserhahn abspülst.

Reinige die Toilette mit Cola
Ja, du hast richtig gelesen. Die Säure in dem kohlensäurehaltigen Getränk ist bestens geeignet, um Flecken und Rostablagerungen in der Toilettenschüssel zu beseitigen. Vergiss also die herkömmlichen chemischen Reinigungsmittel und probiere diesen Reinigungstipp einmal aus. Schütte den Inhalt einer ganzen großen Flasche Cola ringsum in die Toilettenschüssel. Lass die Cola über Nacht einwirken und spüle die Toilette am nächsten Morgen gründlich.


6. Verschiedenes

Reinige deine Tastaturen
Es ist fast unmöglich, Staub von Tastaturen fernzuhalten, und auch die Reinigung der Zwischenräume kann schwierig sein. Unser Tipp? Reinigungsschleim. Er ist weich, klebrig und eignet sich hervorragend zum Aufnehmen von Schmutz, der zwischen die Tasten geraten ist. Und es macht zudem noch Spaß!

Befreie deine Bettüberwürfe von statischer Aufladung
Polyester und Wolle sind berüchtigt dafür, die gefürchtete statische Aufladung zu erzeugen. Aber wusstest du, dass du das mit ein paar Tennisbällen verhindern kannst? Gib bei der nächsten Wäsche deiner Bettüberwürfe einfach ein paar saubere Tennisbälle hinzu und staune, wenn du die Überwürfe ohne statische Aufladung aus der Waschmaschine holst. Außerdem werden die Textilien dadurch weicher und bleiben flauschig.

Glasscherben auf sichere Weise aufheben
Winzige Glasscherben, die zu klein sind, um sie zu sehen, geschweige denn aufzuheben, bekommst du mit einem Stück Brot zu fassen. Nimm einfach eine Scheibe Brot und drücke sie auf die Glasscherben, um auch die kleinsten Splitter sicher und schnell aufzuheben. 

Befreie dein Zuhause von unerwünschten Gerüchen
Ob Haustiergerüche, Küchengerüche oder das muffige Gefühl, wenn man zu lange drinnen war – entdecke die natürlichen geruchsbeseitigenden Eigenschaften der PartyLite Fresh Home Kollektion, mit der du unerwünschte Gerüche in die Verbannung schicken kannst. Die mit unserer patentierten NEOFRESH®-Technologie hergestellten, belebenden Düfte wurden speziell für die Erfrischung deines Zuhauses entwickelt. Wir haben beim Putzen gerne ein Raumspray zur Hand, um weiche Polster und Stoffe zu erfrischen.





Verbringe dank PartyLite weniger Zeit mit Putzen und mehr Zeit mit den Dingen, die du liebst. Shoppe noch heute unsere Kollektion von Raumdüften.