Es gibt nichts Schöneres als deiner Einrichtung einen neuen Look zu verpassen, und mit farbenfrohen Zimmerpflanzen kannst du dein Zuhause wundervoll aufwerten, egal wie viel Platz du zur Verfügung hast.

Allerdings ist es nicht immer einfach, die richtigen Pflanzen zu finden, um mehr Farbe in deine vier Wände zu bringen. Egal ob du den grünsten Daumen weit und breit hast oder erst noch zum Pflanzenprofi werden willst – ein paar Dinge gibt es immer zu beachten. Zum Beispiel solltest du wissen, ob deine Blumen und Sukkulenten viel Feuchtigkeit oder Sonnenlicht brauchen und ob sie unbedenklich für Kinder oder Haustiere sind. Vielleicht haben Pflanzen bei dir bisher auch noch nie lange überlebt… 

bunte zimmerpflanzebunte zimmerpflanze

Doch Einflüsse aus der Natur liegen im Innendesign mehr im Trend als je zuvor, egal wie gross deine Wohnung ist. Wir stellen dir unsere farbenprächtigen Lieblingspflanzen vor, damit du dein Zuhause in ein üppiges Naturparadies verwandeln kannst. Ausserdem geben wir dir Tipps zur Pflege, Empfehlungen zum Standort der Pflanzen und Informationen zur Unbedenklichkeit für Kinder und Haustiere. Lies einfach weiter, um deine Lieblingspflanze zu finden.

17 Zimmerpflanzen, die Farbe in deine vier Wände bringen

Egal ob du ein Pflanzenexperte mit grünem Daumen bist oder ob bei dir bisher noch keine Pflanze überlebt hat – unsere Auswahl an farbenprächtigen Zimmerpflanzen wird dich auf jeden Fall inspirieren. Für jede Pflanze haben wir eine Note von 1 bis 10 für die Pflegeleichtigkeit vergeben, 

von 1 = anspruchsvoll bis 10 = super pflegeleicht. Ausserdem geben wir zu jeder Pflanze an, ob sie für Kinder und Haustiere unbedenklich ist.

CALATHEA (ZEBRAPFLANZE)

calathea zebrapflanzecalathea zebrapflanze

Eine Pflanze, die im Halbschatten oder Schatten gedeiht. Die schönen Blätter mit ihrer „Zebramaserung“ bringen Struktur in dein Zuhause. Mit etwas mehr Pflege bilden sich leuchtend rote und cremefarbene Blätter. 

Wo ich mich wohlfühle: Stelle diese kinder- und haustierfreundliche Pflanze ins Badezimmer, denn sie liebt feuchte Bedingungen. 

Was ich benötige: Die Calathea liebt feuchte Erde und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn du keinen Luftbefeuchter hast, stelle den Topf auf einen Untersetzer, den du mit Kieselsteinen und Wasser befüllst. Die Feuchtigkeit steigt dann in die Erde auf und wird von den Wurzeln aufgenommen. Die Blätter solltest du regelmässig abstauben, und im Sommer solltest du sie häufiger giessen, während sie in den Wintermonaten nur wenig Wasser braucht. 

ZIEMLICH PFLEGELEICHT – 7/10. UNBEDENKLICH FÜR KINDER. UNBEDENKLICH FÜR HAUSTIERE. 

GLOXINIE

gloxiniegloxinie

Gloxinien findest du meist im Spätwinter oder Frühling bei deinem Floristen. Diese Verwandten der Usambaraveilchen haben weisse, rosafarbene, rote, dunkelviolette und blaue Blüten. Halte die Erde feucht und diese haustier- und kinderfreundliche Pflanze wird wochenlang blühen. 

Wo ich mich wohlfühle: Für Gloxinien ist das Schlafzimmer ideal, vorausgesetzt, es gibt dort genug Sonnenlicht, um die Pflanze warm zu halten. 

Was ich benötige: Die Blätter dürfen nicht nass werden, sonst färben sie sich braun und sterben ab. Giesse das Wasser also immer nur direkt auf die Erde. Stelle diese wunderschöne Pflanze in einen Raum mit einer durchschnittlichen Temperatur zwischen 16 und 24 °C. Die Erde sollte immer feucht gehalten werden, und alle zwei Wochen empfiehlt sich die Anwendung eines Flüssigdüngers mit hohem Phosphoranteil. 

EHER ANSPRUCHSVOLL – 5/10. UNBEDENKLICH FÜR KINDER. UNBEDENKLICH FÜR HAUSTIERE. 

EINBLATT

einblatteinblatt

Das Einblatt, auch Friedenslilie genannt, wächst auf Waldböden mit geringem Lichteinfall. Daher solltest du versuchen, diese Bedingungen bei dir zu Hause nachzuahmen. Mit der richtigen Pflege und der richtigen Portion Licht verhilfst du deiner Pflanze dazu, attraktive weisse Blüten hervorzubringen. 

Wo ich mich wohlfühle: In einem Zimmer mit indirektem Sonnenlicht und hoher Luftfeuchtigkeit. Direkte Sonneneinstrahlung schadet der Pflanze, aber es sollte hell genug sein, um ein Buch lesen zu können – das Badezimmer ist in der Regel der perfekte Ort, an dem diese Pflanze gedeiht. Aber keine Sorge, wenn dein Badezimmer nicht zu der Beschreibung passt – du kannst auch in jedem anderen Raum für die richtigen Bedingungen sorgen.

Was ich benötige: Einblattpflanzen können etwas sensibel sein, daher solltest du sie mit gefiltertem, zimmerwarmem Wasser giessen. Die feuchtigkeitsliebende Pflanze muss regelmässig besprüht werden, falls du sie nicht im Badezimmer aufstellen kannst. Oder stelle sie auf einen mit Kies und Wasser gefüllten Untersetzer. 

ZIEMLICH PFLEGELEICHT – 6/10. VON KINDERN UND HAUSTIEREN FERNHALTEN

BROMELIEN

bromelienbromelien

Tropische Pflanzen, die zwar auch im Schatten überleben können, aber indirektes Sonnenlicht bevorzugen. Halte die Blätter feucht, aber nicht nass. Diese Pflanze mag keine Staunässe und benötigt daher eine gute Drainage. 

Wo ich mich wohlfühle: Bromelien verbrennen, wenn sie über lange Zeit direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, daher sollte dein Schlafzimmer oder Wohnzimmer ein geeigneter Ort sein, der dieser kinder- und haustierfreundlichen Pflanze genügend gesprenkeltes Licht bietet. 

Was ich benötige: Die Pflanze nicht zu viel giessen, weil sonst die Wurzeln faulen können. Und denke daran, einen Topf mit guter Drainage zu verwenden. Feuchte Erde ist gut für Bromelien, aber sie mögen keine Staunässe. Viele dieser Pflanzen haben dort eine Art „Wasserreservoir“, wo mehrere Blätter rosettenförmig zusammenstehen und einen Trichter bilden. Fülle regelmässig Regenwasser in diesen Trichter (kein Leitungswasser!) – deine Bromelie wird es dir danken. 

EHER ANSPRUCHSVOLL – 4/10. UNBEDENKLICH FÜR KINDER. UNBEDENKLICH FÜR HAUSTIERE.

PEPEROMIE oder ZWERGPFEFFER

peperomie oder zwergpfefferpeperomie oder zwergpfeffer

Perfekt für Terrarien, denn die Pflanzen sind klein und wachsen nur langsam. Sie müssen aber gepflegt werden, um Schädlingen vorzubeugen. Lege dir eine Kombination aus verschiedenen Grössen zu und gestalte damit ein eindrucksvolles Einrichtungselement. 

Wo ich mich wohlfühle: Der beste Standort ist in der Nähe eines Fensters nach Süden oder Westen, oder auch direkt neben einem Fenster zur Nord- oder Ostseite, damit deine Pflanze viel helles Licht bekommt, aber keine direkte Sonneneinstrahlung. 

Was ich benötige: Sparsam giessen! Lass die Erde immer erst austrocknen, bevor du die Pflanze wieder giesst, und auch dann solltest du die Erde nur leicht befeuchten. Solange es warm ist und die Blätter feucht, hältst du diese Pflanze bei Laune. Einmal pro Woche solltest du die Blätter besprühen. 

ZIEMLICH PFLEGELEICHT – 6/10. UNBEDENKLICH FÜR KINDER. UNBEDENKLICH FÜR HAUSTIERE.

SCHWARZE GLÜCKSFEDER (ZAMIOCULCAS „RAVEN“)

schwarze glucksfeder zamioculcas ravenschwarze glucksfeder zamioculcas raven

Diese schwarze Pflanze braucht wenig Licht und nur alle paar Wochen etwas Wasser. Sie ist perfekt geeignet, um andere Farben in deiner Einrichtung hervorzuheben. 

Wo ich mich wohlfühle: Helles, indirektes Sonnenlicht sorgt dafür, dass die Blätter der Pflanze rabenschwarz bleiben. Stelle sie daher möglichst in die Nähe eines Fensters zur Südseite.

Was ich benötige: Die Glücksfeder hat eine knollenartige Form und kann Wasser speichern. Wenn du also mal das Giessen vergisst, ist das nicht gleich ihr Todesurteil! Temperaturen unter 10 °C bekommen ihr allerdings nicht. 

SEHR PFLEGELEICHT – 10/10. VON KINDERN UND HAUSTIEREN FERNHALTEN.

PUNKTBLUME 

punktblumepunktblume

Die Punktblume gibt es in vielen leuchtenden Farbkombinationen, besonders beliebt sind sie in Rosa und Grün. Eine wunderschöne Pflanze, die aber recht anspruchsvoll ist. 

Wo ich mich wohlfühle: Zu viel Licht lässt die Blattfärbung verblassen oder „verbrennen“ – ein Platz in der Nähe eines Fensters zur Süd- oder Ostseite ist ideal.

Was ich benötige: Giesse die Pflanze regelmässig, aber achte darauf, dass das Wasser vollständig ablaufen kann, weil die Wurzeln bei Staunässe leicht faulen. Schaffe ein feuchtes Raumklima, indem du andere Pflanzen um sie herum gruppierst, oder halte deine Punktblume warm und besprühe sie wöchentlich. 

SEHR ANSPRUCHSVOLL – 2/10. UNGIFTIG, ABER VON KINDERN UND HAUSTIEREN FERNHALTEN. 

PFEILWURZ oder GEBETSPFLANZE

pfeilwurz oder gebetspflanzepfeilwurz oder gebetspflanze

Die Pflanzen gibt es in verschiedenen Farbkombinationen, die meisten haben aber dunkelgrüne Blätter. Die bekannteste Sorte ist die „Tricolor“ mit grünen Blättern und roten Adern. Die Pflege ist nicht ganz einfach, denn die Pflanze stellt bestimmte Ansprüche. 

Wo ich mich wohlfühle: Die Pfeilwurz mag es hell, verträgt aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Ausserdem braucht sie eine hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn du also in deinem Badezimmer ein Fenster zur Südseite hast, ist das ein idealer Platz.

Was ich benötige: Während des Wachstums darf die Erde nicht austrocken, giesse die Pflanze in dieser Zeit also regelmässig. Das Wasser sollte zimmerwarm bis lauwarm sein. Bekommt die Pfeilwurz zu viel oder zu wenig Wasser, werden die Blätter gelb und fallen ab. 

EHER ANSPRUCHSVOLL – 4/10. UNBEDENKLICH FÜR KINDER. UNBEDENKLICH FÜR HAUSTIERE.

AGLAONEMA (CHINESISCHES IMMERGRÜN)

aglaonema chinesisches immergrunaglaonema chinesisches immergrun

Die Aglaonema ist eine langsam wachsende, mehrjährige tropische Pflanze, die es in vielen verschiedenen Farben gibt. Sie ist giftig für Haustiere und daher nichts für einen Haushalt, in dem Hunde oder Katzen leben. Aber sie sind sehr pflegeleicht, solange du das Giessen nicht vergisst. 8/10

Wo ich mich wohlfühle: Je heller die Blätter, desto mehr Sonnenlicht braucht deine Pflanze. Wenn du den perfekten Platz für sie gefunden hast, musst du dich kaum mehr um sie kümmern!

Was ich benötige: Pflanze deine Aglaonema in einen Topf und Erde mit guter Drainage und giesse sie immer erst, wenn die Erde vollständig ausgetrocknet ist. Häufiges Besprühen und warme Temperaturen lassen die Pflanze gedeihen.

SEHR PFLEGELEICHT – 8/10. VON KINDERN UND HAUSTIEREN FERNHALTEN. 

FITTONIA (MOSAIKPFLANZE)

fittonia mosaikpflanzefittonia mosaikpflanze

Eine wunderschöne, aber anspruchsvolle Zimmerpflanze, die am besten unter Gewächshausbedingungen gedeiht. Sie braucht Feuchtigkeit und indirektes Licht, damit die Blätter nicht verbrennen. 

Wo ich mich wohlfühle: Damit die Mosaikpflanze im Zimmer wächst, stelle sie am besten in ein Terrarium. 

Was ich benötige: Wenn die Fittonia nicht genug Wasser bekommt, rollen sich ihre Blätter ein und fallen schliesslich ab. Aber wenn die Erde einmal zu trocken geworden ist, kannst du die Pflanze meist noch retten, indem du sie schnell giesst. Regelmässiges Besprühen schafft Bedingungen wie im Regenwald und hält die Blätter gesund. 

SEHR ANSPRUCHSVOLL – 2/10. UNBEDENKLICH FÜR KINDER. UNBEDENKLICH FÜR HAUSTIERE.

KAMILLE

kamillekamille

Ihr süsser Duft hält Stechmücken fern (sie hassen diesen Duft!), daher ist die Kamille perfekt für dein Zuhause, wenn die Abende länger werden. Am liebsten mag sie ein Plätzchen im Halbschatten.

Wo ich mich wohlfühle: Stelle die Pflanze möglichst an ein Fenster zur Südseite, aber nicht ins volle Sonnenlicht, und giesse sie einmal pro Woche.

Was ich benötige: Kamille ist sehr pflegeleicht, kann aber Ungeziefer wie Blatt- und Wollläuse anziehen. Halte diese kleinen Schädlinge fern, indem du die Pflanze einfach mit insektizider Seifenlösung besprühst. Nach 60 bis 90 Tagen kann geerntet werden, um köstlichen Tee zuzubereiten! 

SEHR PFLEGELEICHT – 8/10. UNBEDENKLICH FÜR KINDER. VON HAUSTIEREN FERNHALTEN. 

MARIMO-MOOSKUGEL

marimo mooskugelmarimo mooskugel

Eine Wasserpflanze, die nicht viel Licht braucht. Die Mooskugel ist eine der pflegeleichtesten Pflanzen und ideal für Anfänger, denn sie muss nur etwa alle zwei Wochen mit frischem Wasser versorgt werden. 

Wo ich mich wohlfühle: Marimo-Mooskugeln gedeihen in allen Behältern mit sauberem Wasser und sogar im Dunkeln! Schütze sie unbedingt vor direkter Sonneneinstrahlung, da sie sich sonst braun verfärben können. 

Was ich benötige: Ihr normaler Lebensraum sind Seen. Denke daran, dass sich das Wasser im Glasbehälter schnell erwärmt, stelle sie also in einer kühlen und dunklen Umgebung auf. Keine Sorge, wenn die Kugel an die Oberfläche treibt. Drücke sie einfach leicht zusammen, damit die Luftbläschen entweichen, die die Ursache für den Auftrieb sind, und sie sinkt wieder auf den Boden des Behälters. 

SEHR PFLEGELEICHT – 10/10. UNBEDENKLICH FÜR KINDER. UNBEDENKLICH FÜR HAUSTIERE. 

PACHIRA (GELDBAUM)

pachira geldbaumpachira geldbaum

Die Pachira, auch Glückskastanie oder Geldbaum genannt, kann sehr gross werden, deshalb achte auf genügend Platz zum Wachsen! Sie braucht weder direktes Sonnenlicht, noch muss sie häufig gegossen werden. 

Wo ich mich wohlfühle: Sie mag es nicht, oft bewegt zu werden, wähle daher für sie einen festen hellen bis halbschattigen Standort.

Was ich benötige: Der Geldbaum darf niemals im Wasser stehen, aber regelmässiges Besprühen tut ihm das ganze Jahr über gut. Beim Giessen solltest du die Pflanze drehen, um ein gleichmässiges Wachstum und einen gleichmässigen Blatttrieb anzuregen. Giesse sie reichlich, aber selten, damit keine Wurzelfäule entsteht. 

ZIEMLICH PFLEGELEICHT – 7/10. UNBEDENKLICH FÜR KINDER. UNBEDENKLICH FÜR HAUSTIERE. 

BUNTNESSEL

buntnesselbuntnessel

Im Licht entwickeln ihre Blätter eine wunderschöne Farbpalette von leuchtendem Pink bis zu dunklem Violett. Ableger gehen ganz leicht an, sogar in einem Glas Wasser! 

Wo ich mich wohlfühle: Im Frühling und unter den richtigen Bedingungen wächst die Buntnessel schnell. Suche für sie also am besten einen Platz, der ihr viel Raum bietet – und viel indirektes Sonnenlicht.

Was ich benötige: Bei Temperaturen zwischen 16 und 24 °C fühlt sich die Pflanze am wohlsten. Du solltest die Buntnessel beschneiden, sobald sich Blüten bilden, da sie den farbenfrohen Blättern die Kraft entziehen. Bist Du nicht schnell genug, stirbt die Pflanze ab und versamt sich von selbst. 

SEHR PFLEGELEICHT – 10/10. VON KINDERN UND HAUSTIEREN FERNHALTEN. 

KANNENPFLANZEN

kannenpflanzenkannenpflanzen

Die perfekte Einstiegspflanze für Anfänger! Kannenpflanzen benötigen kaum Pflege, denn sie sind daran angepasst, sich von Insekten zu ernähren. Die Erde solltest du möglichst immer feucht halten. 9/10

Wo ich mich wohlfühle: Ein guter Platz ist in einer Hängeampel, aus der die „Kannen“ herabbaumeln können. Das Badezimmer ist ideal, wenn du sonst nicht genug Luftfeuchte hast.

Was ich benötige: Die Pflanze braucht unbedingt viel helles und direktes Sonnenlicht. Sie ernährt sich von Insekten, was das Besprühen mit einer Düngerlösung nur ab und zu notwendig macht. Vermeide Staunässe und achte darauf, dass das Wasser nach dem Giessen vollständig aus dem Topf ablaufen kann. 

SEHR PFLEGELEICHT – 9/10. UNBEDENKLICH FÜR KINDER. UNBEDENKLICH FÜR HAUSTIERE. 

SCHAMBLUME

schamblumeschamblume

Die tropische Pflanze verlangt viel Pflege, um drinnen zu gedeihen, ist aber dann ein wunderschön blühender Blickfang. Sie braucht für den Grossteil des Tages viel Licht, damit sie gesund bleibt und blüht. Wird die Erde zu trocken, verliert die Pflanze ihre Blüten. 

Wo ich mich wohlfühle: Die Schamblume braucht einen hellen oder halbschattigen Standort. Wenn sie nicht genug Licht bekommt, wird sie nicht blühen, sie sollte also nicht zu schattig stehen. 

Was ich benötige: Die ideale Luft- und Bodentemperatur, die die Pflanze zum Blühen braucht, liegt zwischen 21 und 27 °C. Da ihre Wurzeln leicht faulen können, achte beim Giessen immer darauf, dass das Wasser gut abläuft und keine Staunässe entsteht. 

ZIEMLICH PFLEGELEICHT – 3/10. UNBEDENKLICH FÜR KINDER. UNBEDENKLICH FÜR HAUSTIERE. 

KALANCHOE

kalanchoekalanchoe

Die Kalanchoe ist eine Pflanze aus der Familie der Sukkulenten und es gibt sie in verschiedenen Pastellfarben. Es ist schwierig, sie ein zweites Mal zum Blühen zu bringen, aber dafür ist sie relativ pflegeleicht. 7/10

Wo ich mich wohlfühle: Die Pflanze ist nicht besonders anspruchsvoll, braucht aber jede Menge helles, indirektes Sonnenlicht, um zu gedeihen. Stelle sie nicht an ein Fenster, das kalte Zugluft hindurchlässt. Auch frostige Bedingungen verträgt die Pflanze nicht.

Was ich benötige: Die Kalanchoe nimmt es dir nicht übel, wenn du mal das Giessen vergisst, denn ihre Wurzeln mögen es lieber relativ trocken. Pflanze sie am besten in sandiges Substrat oder Kakteenerde. Achte beim Giessen darauf, dass die Blätter nicht nass werden, denn sie sind noch empfindlicher als die Wurzeln! 

ZIEMLICH PFLEGELEICHT – 7/10. VON KINDERN UND HAUSTIEREN FERNHALTEN. 

Jetzt weisst du, welche Pflanzen für dein Zuhause am besten geeignet sind – nun fehlt dir nur noch der perfekte Duft dazu! Weitere Tipps für ein schönes Zuhause findest du hier. Oder shoppe hier unsere neueste Kollektion.