Wir bei PartyLite sind stolz auf unsere qualitativ hochwertigen Kerzen, die es dir leicht machen, wunderbare Düfte zu Hause zu genießen. Was wir jedoch nicht können, ist zu verhindern, dass manchmal versehentlich Wachsflecken entstehen. Im allgemeinen Trubel oder wenn die ganze Familie zu Hause ist, kann es schon mal zu Wachsflecken kommen. Aber wusstest du schon, wie du Kerzenwachs am besten aus einem Teppich entfernst? 

Lies weiter und entdecke unsere bewährten Tipps zum Entfernen von Wachs, damit du deine Lieblingsdüfte in Zukunft in jedem Raum völlig sorglos genießen kannst. Aber sehen wir uns zunächst an, wie du am besten vermeidest, dass überhaupt Wachs auf deinen Teppich tropft. 

So vermeidest du Wachsflecken auf deinem Teppich

Alles beginnt beim richtigen Zubehör beziehungsweise Décor. Wir designen unsere Kerzenhalter nicht nur so, dass sie schön aussehen, sondern sie sind auch praktisch in der Handhabung. Alle unsere Kerzenhalter sind zur Verwendung mit unseren verschiedenen Kerzenformen und Melts konzipiert, denn sie sind stabil und die Kerzen haben darin genügend Platz zum Schmelzen.

PartyLite Teelichthalter stand auf dem Wohnzimmertisch neben Büchern und BlumenPartyLite Teelichthalter stand auf dem Wohnzimmertisch neben Büchern und Blumen

In einem engen Flur oder einem anderen Bereich, wo immer viel Trubel herrscht, solltest du eher ein hohes Décor wählen, das außerhalb der Reichweite der kleineren Familienmitglieder ist. Sollte der Tisch oder worauf auch immer deine Kerze steht einmal umkippen, hält sich das Desaster auf diese Weise auch in Grenzen. Unsere kleineren, filigraneren Teile sind perfekt auf der Fensterbank im Badezimmer oder auf stabilen Regalen, wo die Gefahr nicht so groß ist, dass sie durch ausladende Armbewegungen oder einen wedelnden Hundeschwanz umgeworfen werden.

Dennoch nützt manchmal jede Vorsicht nichts. Was also, wenn das Wachs bereits auf dem Teppich gelandet ist? Das Problem ist leichter gelöst, als du vielleicht denkst! 

Das Wachs gefrieren lassen
Wenn du schnell handelst, funktioniert diese Technik immer am besten. 

Versuche es zunächst mit Eis. Lege einen mit Eis gefüllten Beutel auf den Wachsfleck (nur leicht auflegen, damit das Wachs nicht noch weiter in den Teppich gedrückt wird) und warte, bis sich das Wachs abgekühlt hat. 

Versuche anschließend mit einem Buttermesser oder Löffel (oder einem beliebigen anderen stumpfen Werkzeug) das Wachs sanft anzuheben oder abzukratzen. 

Nimm anschließend deinen Staubsauger, um die Wachsstücke vom Teppich zu entfernen. Achte dabei darauf, die Stücke nicht in den Teppich zu drücken!

Das Wachs erwärmen
Du stellst fest, dass immer noch etwas Wachs übrig ist? Dann mache jetzt das Gegenteil und probiere es mit Wärme. 

Befeuchte zunächst ein Geschirrtuch oder ein altes Handtuch und lege es auf den Wachsfleck. 

Fahre anschließend mit einem heißen Bügeleisen 10 Sekunden lang kräftig über den Stoff, sodass das Wachs in das Handtuch schmilzt. Achte darauf, das Bügeleisen nur über die betroffene Stelle zu bewegen und auch nur für kurze Zeit, sonst könntest du das Wachs in weitere Fasern verteilen.  


Nachdem das Wachs geschmolzen ist, solltest du das Tuch mit einer einzigen Handbewegung entfernen können, ohne dass noch Wachs auf dem Teppich zurückbleibt. Falls doch noch etwas Wachs übrig ist, lege einen sauberen Teil des Handtuchs darüber und wiederhole den Vorgang, bis alles Wachs aufgenommen wurde.

Reinigungsprodukte

Sollten sich immer noch Rückstände der Wachsfarbe in deinem Teppich befinden, ist es Zeit für ein geeignetes Reinigungsprodukt. 


Lies vorher immer erst die Pflegeanleitung für deinen Teppich! Manche Fasern benötigen besondere Pflege, wie zum Beispiel Wolle, andere wiederum vertragen auch stärkere Chemikalien wie Reinigungsalkohol zum Entfernen von Kerzenwachs. 


Verwende das Reinigungsmittel nach Anleitung und vergiss anschließend nicht, die Teppichfasern wieder hochzubürsten, damit die Stelle nicht mehr sichtbar ist. 


Solltest du fusselige Stellen durch das anhaftende Wachs entdecken, lege eine Schere flach auf die Stelle und schneide die fusseligen Fasern bündig mit den anderen, intakten Fasern ab.

Und nachdem du den Schaden behoben hast, sorge dafür, dass es nicht wieder passiert! Warum probierst du nicht einfach mal unsere Duftprodukte ohne Wachs aus – besonders in den Räumen, wo immer viel Trubel herrscht? Sieh dir unsere SmartScents Sticks, SmartBlends und AromaPure Car Fresheners an. Mit ihnen kannst du die gleichen herrlichen Düfte in jedem Raum genießen, selbst wenn dein Zuhause prallvoll mit Leben ist.


Für weitere Tipps zum Entfernen von Kerzenwachs von Oberflächen lies hier mehr darüber, wie man Wachs von Glasflächen entfernt. Entdecke hier mehr über unsere neueste Kollektion und erfahre hier mehr über PartyLite.