Kerzenlicht ist eine wunderbare Möglichkeit, in deinem Zuhause ein stimmungsvolles Ambiente mit zartem Licht zu zaubern. Doch was tun, wenn ein Missgeschick passiert und Wachs an eine Stelle tropft, wo es eigentlich nicht hingehört? Keine Panik, es gibt vier einfache Methoden, mit denen du Wachs von gläsernen Oberflächen, insbesondere von Kerzenhaltern, entfernen kannst. Auch wenn du dein Duftwachsglas zu Dekorationszwecken wiederverwerten möchtest, sind diese Lösungen perfekt.

Klicke auf die untenstehenden Links, um zu der Technik zu gelangen, die du brauchst, oder lies weiter, um die für dich beste Lösung zu finden. 

Die einfachste Methode
Die schnellste Technik
Bei mehreren Kerzenhaltern
Bei kniffligen und großen Kerzenhaltern
Hilfreiche Tipps

Das Wachs gefrieren lassen: die einfachste Methode

Das Wachs gefrieren zu lassen ist eine ideale Lösung, denn so benötigst du weder Hitze noch Flüssigkeiten, um deinen bevorzugten Glas-Kerzenhalter von Wachs zu befreien. Auch wenn du Wachs von einem kleineren Teelichthalter ohne Abschaben entfernen willst, ist diese Technik perfekt.

Wenn das Wachs in eine kalte Umgebung gebracht wird, härtet es aus und zieht sich zusammen, wodurch es von der Glasoberfläche abgelöst wird. Bei dieser Methode verlässt du dich auf die magische Wirkung der Gefriertruhe:

  1. Warte, bis das Wachs fest geworden und so weit abgekühlt ist, dass du es anfassen kannst. Wenn es noch zu heiß ist, könnte ein drastischer Temperaturwechsel dazu führen, dass das Glas springt.
  2. Stelle den Glas-Kerzenhalter in die Gefriertruhe und lasse das Wachs mindestens eine Stunde lang gefrieren und sich zusammenziehen.
  3. Nimm das Glas wieder aus der Gefriertruhe. Versuche das Wachs vorsichtig mit deinen Fingern vom Glas zu lösen oder klopfe das Glas leicht gegen die Innenseite deiner Hand. Das Wachs sollte nun einfach aus dem Glas herausfallen. Wenn das nicht funktioniert, schabe mit einem Löffel am Rand des Glases entlang, um die letzten festklebenden Wachsreste endgültig zu lösen.
  4. Säubere das Glas von jeglichen kleineren Wachsresten mit einem in Babyöl oder Wasser getauchten Tuch oder Wattebausch. Spüle es abschließend noch mit Seifenwasser aus.

Das Wachs mit heißem Wasser schmelzen: die schnellste Methode 

Wenn du nicht ausreichend Platz in deiner Gefriertruhe hast oder eine schnellere Lösung brauchst. Alles, was du für diese Methode benötigst, sind ein Löffel, kochendes Wasser und ein Schwamm.

  1. Kratze zunächst mit einem Buttermesser oder einem Löffel so viel überschüssiges Wachs ab wie möglich. Schneide dann in das verbleibende Wachs hinein, um es so in kleinere Stücke zu zerteilen.
  2. Schütte nun kochendes Wasser in den Glas-Kerzenhalter, bis er zur Hälfte gefüllt ist. Achte dabei darauf, dass das Wachs, das du entfernen möchtest, komplett mit Wasser bedeckt ist. Bei Kontakt mit dem Wasser beginnt das Wachs zu schmelzen und sich zu verflüssigen.
  3. Das geschmolzene Wachs steigt dann auf und schwimmt an der Oberfläche. Warte nun etwa eine halbe Stunde, bis das Wasser abgekühlt ist und das Wachs sich erneut verhärtet hat.
  4. Nimm wieder dein Buttermesser oder deinen Löffel zur Hand und entferne vorsichtig das verfestigte Wachs von der Wasseroberfläche. Das Wachs sollte sich komplett in einem Zug entfernen lassen. Kratze, wenn nötig, noch verbleibende Wachsreste vom Rand des Glases ab. Das Wachs ist nun weich und nachgiebig und lässt sich dadurch leicht entfernen.
  5. Achte darauf, dass das Wachs nicht abkühlt und in deinem Abfluss aushärtet. Bevor du das erkaltete Wasser wegschüttest, solltest du daher alle verbleibenden Wachsreste herausfischen, indem du das Wasser über deine Finger laufen lässt. Sammle alle Wachsreste und wirf sie in deinen Restmülleimer.
  6. Spüle das Glas zum Schluss mit Seifenwasser aus.
 Foto einer Gruppe von PartyLite Duftwachsgläsern Foto einer Gruppe von PartyLite Duftwachsgläsern

Das Wachs in einem Wasserbad schmelzen: bei mehreren Kerzenhaltern

Wenn du von mehreren Glas-Kerzenhaltern Wachs entfernen möchtest, kann diese Methode die Richtige sein. Es geht schneller, als das Wachs zu gefrieren, und die Methode ist besonders geeignet, wenn du nur eine dünne Schicht Wachs entfernen möchtest. Mit dieser Technik bekommst du im Nu wachsfreie, saubere Glas-Kerzenhalter. 

  1. Schabe zunächst mit einem Buttermesser oder Löffel so viel Wachs wie möglich vom Glas ab.
  2. Breite ein Geschirrtuch auf einem flachen Untergrund aus und stelle einen hohen Topf oder eine große hitzebeständige Schüssel darauf. Das Geschirrtuch verhindert dabei, dass der Behälter hin- und her rutscht. Lege deine Kerzenhalter in den Topf oder die Schüssel.
  3. Fülle diese(n) mit kochendem Wasser und achte dabei darauf, dass kein Wasser in deinen Kerzenhalter gelangt. Gib so viel Wasser hinein, dass es hoch genug steht, um das komplette Wachs von außen zu bedecken.
  4. Belasse das Glas so lange im Wasser, bis das Wachs weich wird. Lasse das Wachs allerdings nicht vollständig schmelzen, da flüssiges Wachs viel schwieriger zu entfernen ist. Wenn du das Glas zu lange im Wasser stehen hattest, nimm das Glas aus dem Wasserbad und warte, bis das Wachs sich wieder verfestigt hat, aber noch weich ist.
  5. Halte das Glas vorsichtig mit einer Hand fest und löse mit deinem Löffel oder Messer das Wachs, bis es sich vom Glas löst.
  6. Nimm das Glas aus dem Topf oder der Schüssel und stürze es um, sodass das weiche Wachs als ein einziger Block herausfällt.
  7. Spüle das Glas nun noch mit Seifenwasser aus.

Das Wachs abschaben: für knifflige und große Kerzenhalter

Manchmal gelangt Wachs an Stellen, von denen es nicht so leicht wieder zu entfernen ist. Missgeschicke passieren und ehe du dich versiehst, hast du eingetrocknetes Wachs auf der gläsernen Oberfläche deines schönen Couchtisches! Diese einfache Methode eignet sich optimal, wenn es schnell gehen muss.

  1. Wische mit einem Schwamm, den du vorher in warmes oder heißes Wasser getaucht und anschließend ausgedrückt hast, über die Oberfläche des Wachses. So wird es angefeuchtet und lockert sich. Wenn ein wenig überschüssiges Wasser auf dem Glas verbleibt, ist das nicht schlimm, das sollte sich sogar als hilfreich erweisen.
  2. Schabe nun das Wachs an der Stelle, wo es das Glas berührt, mit einem Eiskratzer, einer Rasierklinge oder einem scharfen Messer ganz vorsichtig ab. Halte deine Schabebewegungen dabei bewusst kurz und sanft, um die Oberfläche des Glases nicht zu verkratzen.
  3. Das verbliebene Restwasser hilft, die Reibung zu verringern, und beugt so Kratzern vor, die durch dein Werkzeug entstehen könnten. Beginne an einer Ecke der Wachsschicht und arbeite dich langsam immer weiter voran. Nachdem du das komplette Wachs vorsichtig gelockert hast, sollte es sich schließlich ablösen lassen.
  4. Wische abschließend noch einmal mit einem feuchten, warmen Tuch über die Glasoberfläche, um jegliche verbleibenden Wachsflecken oder -spuren zu beseitigen.
 Foto einer Gruppe von PartyLite Duftwachsgläsern Foto einer Gruppe von PartyLite Duftwachsgläsern

Hilfreiche Tipps

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die einfachste Methode darin besteht, das Wachs einzufrieren, und die schnellste Technik darin, es zu schmelzen. Wenn du Wachs gleichzeitig von mehreren Kerzenhaltern entfernen willst, dann verwende ein Wasserbad. Handelt es sich um kniffligere oder größere Kerzenhalter, musst du dich mit Geduld wappnen, denn du musst das Wachs abschaben

Wenn du eine geringe Menge von Wachs entfernen möchtest, kannst du das Wachs auch mit einem Föhn oder einer Heißluftpistole erhitzen und schmelzen. Bewege den Föhn bei niedriger bis mittlerer Hitze in einer Entfernung von etwa 30 cm einige Sekunden über das Wachs. Es sollte nun zu schmelzen beginnen und sich lösen. Greife jetzt zu einem feuchten Tuch und wische das Wachs weg.

Um diese Methode gar nicht erst anwenden zu müssen, solltest du beim Abbrennen einer Kerze darauf achten, dass das Wachs gleichmäßig schmilzt. Wenn du deine Kerze nicht lange genug am Stück brennen lässt, kann es passieren, dass in der Mitte ein „Tunnel“ entsteht und das Wachs ringsherum nicht schmilzt. 

Zünde deine Kerzen nie in einem zugigen Raum an, da sie dadurch ins Flackern geraten können. Abhilfe schaffen kannst du, indem du eine Duftform wählst, die gegen Zugluft schützt. 

Stelle deine Kerze beim Abrennen nicht auf unebene Oberflächen. So vermeidest du auch, dass Wachs auf die Glashalterungen gelangt. Probiere Duftalternativen aus Papier zum Mitnehmen aus, damit keine Flüssigkeiten auf deine Oberflächen gelangen. 

Nutze immer einen passenden Halter für deine Kerzen. Viele unserer Décor-Artikel können für unterschiedliche Duftformen wie Votivkerzen, Duftwachsgläser und Teelichter genutzt werden. Dennoch solltest du vor der Verwendung immer noch einmal sichergehen.

Dir ist Wachs auf eine andere Oberfläche in deinem Zuhause getropft? Schau mal in unsere anderen Anleitungen zum Wachsentfernen rein: So bekommst du Wachs aus einem Teppich und So bekommst du Wachs aus Kleidung. Unsere neueste Kerzen-Kollektion findest du hier.