Mit dem Umzug in deine Uni-Stadt beginnt ein neuer Lebensabschnitt für dich – alles ist neu: vom Besuch der ersten Vorlesung bis hin zum Wohnen im Studentenwohnheim.

Dich in deinen eigenen vier Wänden wohlzufühlen, ist unglaublich wichtig – ganz besonders, wenn du das erste Mal alleine wohnst. Daher solltest du dir genau überlegen, wie du dein Zimmer einrichten möchtest – von kleineren Elementen wie Teppichen und Überwürfen bis hin zu größeren Möbelstücken, die du in deine nächste Wohnung mitnehmen kannst.

Vergiss nicht: Du wirst von jetzt an ganz schön viel Zeit in diesem Zimmer verbringen, und sich zu konzentrieren fällt in einem Raum voller positiver Vibes doch gleich viel leichter. Dir fernab von deinem Zuhause eine Art zweites Zuhause zu schaffen, hilft dir, dich in deiner neuen Umgebung ganz schnell wohl und angekommen zu fühlen.

Mit unseren Ideen fürs Studentenzimmer findest du jede Menge Tipps und Tricks zu Deko und Aufbewahrung, DIY-Hacks und großartige Möglichkeiten, dich dank Düften wie zu Hause zu fühlen. Klicke auf die untenstehenden Links, wenn du direkt zum gewünschten Abschnitt springen möchtest, oder lies weiter, um alle Infos zu erhalten, die wir für dich haben.

Deko, Beleuchtung und Aufbewahrung
DIY-Tipps
Dich dank Düften zu Hause fühlen

Ideen für Deko, Beleuchtung und Aufbewahrung in Studentenzimmern

Studentenzimmer mit Überwurf auf dem BettStudentenzimmer mit Überwurf auf dem Bett

Beginnen wir mit kleineren Elementen, die sich selbst StudentInnen, die stets knapp bei Kasse sind, leisten können. Mit diesen Deko-Tipps verwandelst du deinen Raum von einem 08/15-Studizimmer in ein kleines Paradies, das absolut Instagram-fähig ist.

Teppiche – Sind wir einmal ehrlich, die Teppichböden in den meisten Studentenzimmern sind älter als wir selbst. Doch was kannst du dagegen tun? Die einfachste Art, dein Zimmer aufzupeppen und ihm deine persönliche Note zu verleihen (und zugleich auch deine Füße zu beglücken), besteht darin, einen stylishen Teppich zu kaufen. Du wirst überrascht sein, wie schnell eine solch kleine Veränderung die Atmosphäre in deinem Raum verwandeln kann. Und wenn du ein bisschen schusselig bist, schützt du so gleichzeitig den Teppichboden darunter vor möglichen Flecken – und brauchst dir keine Sorgen, um deine Kaution zu machen. 

Bettzeug – Bettwäsche, die deinen persönlichen Stil hervorhebt, ist günstiger, als du vielleicht denkst. Vor allem, wenn du eine Wendebettwäsche findest, mit der du sogar immer mal wieder neue Style-Seiten aufziehen kannst. Sets aus Bezügen für Bettdecke und Kopfkissen sind ideal und Überwürfe bieten zusätzliche Styling-Möglichkeiten. Helle Bettdecken machen dein Bett einladender; und indem du dich in sie hineinkuschelst, sparst du während der kalten Wintermonate auch noch einiges an Heizkosten.

Und nur weil du von einem Studentenbudget lebst, heißt das nicht, dass du dein Bett nicht genauso umwerfend stylen kannst wie die Interior Design-Experten, deren Insta-Posts du so bewunderst. Entdecke hier unsere Tipps, um dein Bett noch stylisher und luxuriöser wirken zu lassen, sowie unsere zusätzlichen Hacks, wie du dich stets in superfrische Laken kuscheln kannst.

Beleuchtung – Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Glühbirne in deinem Zimmer nicht das wärmste Licht verbreitet, aber zum Glück gibt es supergünstige Möglichkeiten, wie du das beheben kannst. In manchen Zimmern gibt es keinen Lampenschirm, sodass die Glühbirne zu viel Licht verbreitet. Bringe mit einem stylishen Lampenschirm deinen eigenen Stil in dein Studizimmer.

Mit einem Spiegel kannst du das Sonnenlicht, das in dein Zimmer einfällt, bündeln und verstärken. Und denke immer daran, dass seitliche Lichter gleich für eine viel einladendere Atmosphäre sorgen.

Auch Lichterketten lassen dein Zimmer gemütlicher wirken – und sie sind so schön günstig, dass du dir jede Menge davon in dein Zimmer hängen kannst. Hänge sie über deinen Fensterrahmen oder in eine Ecke deines Zimmers. (Denke aber daran, keinen Tesafilm auf gestrichene Wände zu kleben.) 

Kissen – Egal ob sie sich dekorativ auf deinem Bett türmen oder ob du sie als zusätzliche Sitzmöglichkeit auf dem Boden oder für mehr Bequemlichkeit auf deinem Schreibtischstuhl nutzt, Kissen sind stets ein stylisher Blickfang in jedem Raum. Wenn du sie in unterschiedlichen Formen, Größen und Farben kaufst, machen sie das Raumbild einzigartig und spannend.

Beispielsweise könntest du dich für den Y2K-Stil entscheiden und dir jede Menge Kissen mit Blumenmustern und in leuchtenden Farben holen (bei diesem Trend gilt: je auffälliger desto besser). Oder wenn du einen etwas gehobeneren Stil bevorzugst, wähle runde Kissen, die wirken, als hättest du viel mehr für sie ausgegeben als tatsächlich der Fall ist. 

Fußmatte – Deine Teppiche werden es dir danken, wenn du einen Fußabtreter vor dein Studentenzimmer legst. Damit kannst du nicht nur schmutzige Fußabdrücke in deinem gemütlichen Zimmer vermeiden, sondern du kannst den Fußabtreter sogar personalisieren lassen, um dich selbst daran zu erinnern, etwa deine Schlüssel mitzunehmen oder die Tür abzuschließen. Das Beste ist, dass sie nicht allzu viel kosten und dich federleicht von einer Uni-Stadt zur nächsten begleiten können. 

Pinnwand – Der perfekte Ort für all deine persönlichen Erinnerungen, die du während deiner aufregenden Uni-Zeit sammelst. Eine Pinnwand verhindert zudem, dass du Dinge an deine Wand klebst oder daran festpinnst (und sichert dir so deine Kaution).

Egal, ob du für deine Pinnwand Magnete oder Pinn-Nadeln benutzt, sie erfüllt wunderbar einen Doppelzweck sowohl als stylishes Accessoire als auch als hilfreiche Erinnerung an anstehende Termine. Ja, Organisation kann tatsächlich Spaß machen, wenn du sie mit dekorativen Elementen verbindest.

Hölzerner Eingangskorb auf dem Schreibtisch des Schülers, gefüllt mit NotizenHölzerner Eingangskorb auf dem Schreibtisch des Schülers, gefüllt mit Notizen

Schreibtisch-Accessoires – Die kleinen Dinge, die beim Pauken für Prüfungen und während des Schreibens von Hausarbeiten einen großen Unterschied machen. Präsentiere dich perfekt vorbereitet, indem du einen Stehsammler oder eine Papierablage auf deinem Schreibtisch deponierst. So ist alles an Ort und Stelle und direkt greifbar, während du dich kurz vor der Deadline noch darum kümmerst, diesen leidigen Essay fertigzustellen. Denn selbst im digitalen Zeitalter wirst du vermutlich mehr Papier benötigen, als du jetzt vielleicht denkst. Darum ist ein Ort, an dem du deine wichtigen Aufzeichnungen von Kursen sicher aufbewahren kannst, sehr wichtig. Hauptsache, du denkst ans Recycling, sobald du deine Blätter nicht mehr brauchst.

Kleinere Elemente wie Stiftehalter und Whiteboards für Notizen (die viel umweltfreundlicher sind als Notizzettel) machen deinen Schreibtisch schließlich zu deinem Schreibtisch-Accessoires können dir sogar dabei helfen, dich besser zu konzentrieren. Anstelle dieses Online-Pomodoro-Timers, um dich voll und ganz auf deine Arbeit zu konzentrieren, könntest du für diesen Zweck auch eine gewöhnliche Eieruhr benutzen.

Jetzt, da du weißt, wie du mit kleineren Deko-Elementen dein Zimmer persönlicher gestalten kannst, wird es Zeit, über Pflanzen zu sprechen. Dein Zimmer mit ein bisschen Grün aufzupeppen, bringt dir tolle Fotos für Instagram und kann trist wirkenden Studentenzimmern Leben einhauchen.

Wenn du bisher jegliche Pflanzen zuverlässig gekillt hast, sind künstliche Pflanzen womöglich die Lösung, um ein bisschen Grün in dein neues Zuhause zu bringen. Und das Beste daran ist, dass sie gar keine Pflege benötigen, sodass sie dich problemlos von einer Uni-Stadt in die nächste begleiten können.

Trockene Blumen und kleines gerahmtes Bild auf Beistelltisch, schwarze Stehlampe danebenTrockene Blumen und kleines gerahmtes Bild auf Beistelltisch, schwarze Stehlampe daneben

Wenn du hingegen mit einem grünen Daumen gesegnet wurdest, könntest du dich auch an lebenden Pflanzen versuchen. Dies sind unsere Top Ten der Studentenzimmer-Pflanzen, die sehr pflegeleicht und für kleines Geld zu bekommen sind.

Sukkulenten – Töpfchen mit kleinen Pflanzen darin, wie z. B. Aloe Vera, lassen dein Zimmer gleich viel einladender wirken. Und du musst sie nur alle paar Wochen gießen! Das Beste an Sukkulenten ist aber, dass sie, wenn sie richtig gepflegt werden, Babys, Ableger genannt, produzieren, die du großziehen und verschenken kannst.

Schwarze Glücksfeder – Ideal sowohl fürs Studentenzimmer als auch, um sie später mal in deine eigene größere Wohnung mitzunehmen. Diese Pflanzen eignen sich hervorragend, um einen monochromen oder minimalistischen Look zu kreieren. Sie müssen nur alle paar Wochen gegossen werden und benötigen nicht übermäßig viel Licht. Perfekt für dein Studentenzimmer.

Marimo-Mooskugeln – Diese kleinen Mooskugeln sind unfassbar pflegeleicht: Sie schwimmen einfach im Wasser und lieben die Dunkelheit. Du musst einfach nur alle paar Wochen ihr Wasser wechseln und sie von direkter Sonneneinstrahlung fernhalten. Indem du so ihren gewohnten Lebensraum, nämlich Süßwasserseen, nachbildest, werden sich diese hübschen Pflanzen sicher rundum wohl bei dir fühlen.

Calathea/Korbmarante – eine wunderschöne Pflanze mit einzigartigen weißen/blassen und pinken Streifen auf ihren Blättern. Diese Pflanze muss ein wenig mehr gegossen und befeuchtet werden und benötigt einen sehr hellen Standort, aber trotz ihrer tropischen Herkunft kann die Calathea auch in unseren kühleren Gefilden überleben. Daher eignet sie sich ideal für ein Studentenzimmer, in dem du nicht die ganze Zeit tropische Temperaturen haben möchtest.

Buntnessel – Eine schnell wachsende Pflanze mit vielen Blättern, die vom Licht beschienen in unglaublich schönen Farben leuchten. Und das Beste an der Buntnessel ist, dass du ganz einfach Ableger abschneiden und in einem Glas Wasser heranzüchten kannst. Denke allerdings daran, diese wunderschönen Pflanzen sofort zu kürzen, sobald sie anfangen zu wachsen, da du den herrlich bunten Blättern sonst die Energie für ihre Leuchtkraft nimmst.

Macbook auf dem Schreibtisch, daneben sitzt FarnMacbook auf dem Schreibtisch, daneben sitzt Farn

Farne – Mach aus deinem gewöhnlichen Studentenzimmer ein Instagram-fähiges Influencer-Paradies. Stelle diese Grünpflanzen am besten auf deine Badezimmerregale, denn sie lieben feuchte und warme Bedingungen. Dank der Hitze und Feuchtigkeit, die beim Duschen entsteht, werden sie wachsen und gedeihen. 

Bogenhanf/Sansevieria – Diese robuste Pflanze ist nicht kaputt zu kriegen, was sie zum perfekten Begleiter in jedem Studentenzimmer macht. Sie kommt auch mit wenig Licht zurecht und kann eine Weile ohne Wasser auskommen – wenn du also mal eine Woche lang vergisst, dass sie existiert, ist das auch nicht weiter schlimm. Du merkst Bogenhanf sogar direkt an, wenn du ihn zu stark gegossen hast, da die Blätter dann schlaff oder sogar matschig werden. 

Leuchterblume – Diese wunderschöne Pflanze sieht fantastisch aus, wenn sie von einem Regal herunterhängt. Sie benötigt einfallende Morgen- oder Abendsonne und sollte regelmäßig gegossen werden, da sie ein wenig pingelig ist. Indem du sie hellem Licht aussetzt, kommt ihre herrlich schöne rosa Färbung voll zur Geltung – ein wunderschönes Accessoire für dein Studentenzimmer. 

Schusterpalme – Ihr englischer Name Cast Iron Plant bedeutet so viel wie „gusseiserne Pflanze“ und beschreibt diese robuste Innenpflanze somit äußerst akkurat. Das Beste an Schusterpalmen ist, dass sie es nicht mögen, übermäßig viel Licht ausgesetzt zu werden, wodurch sie sich ideal für Studentenzimmer eignen. Nachdem du dir eine dieser Grünpflanzen gekauft hast, solltest du sie in hochwertigen Kompost eintopfen. Davon abgesehen sind sie allerdings sehr pflegeleicht und benötigen nur wenig Wasser, um zu überleben. 

Echeverie – Eine unserer liebsten Sukkulenten, da ihre Blätter in einer wunderschönen Rosettenform wachsen. Es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen, doch die Blätter der Echeveria agavoides sind besonders hübsch anzusehen: grün mit einer süßen rosa Spitze. Sie benötigen nicht viel Wasser und du solltest sie erst wieder gießen, wenn die Erde trocken geworden ist, da ihre Wurzeln sonst beginnen könnten zu faulen.

Studentenbett mit Stauraum danebenStudentenbett mit Stauraum daneben

Bevor wir dir unsere DIY-Ideen fürs Studentenzimmer, die jede Menge Spaß machen, ans Herz legen, sollten wir einen wichtigen Punkt nicht vergessen: Aufbewahrungsmöglichkeiten. Egal, ob du nur versuchst, dein übliches Chaos vor dem Familienbesuch zu verstecken, oder ob du all dein Hab und Gut bestens verstaut wissen möchtest – hier kommen unsere Tipps, wie du das Beste aus dem dir verfügbaren Platz herausholen kannst.

Probiere sie gleich mal aus:

Stauraum unter dem Bett – Das erste, was dir bei deinem Umzug womöglich auffällt, ist, dass dir nur ziemlich wenig Platz zur Verfügung steht. Indem du das meiste deiner persönlichen Gegenstände unter dem Bett verstaust, hast du somit viel mehr Platz, um dich in deinem Zimmer zu bewegen. Plastikboxen eignen sich ideal für den Einzug, als Stauraum und bei späteren Umzügen. Also hole dir gleich mehrere davon und danke uns später ...

Wenn du lieber auf Plastik verzichten möchtest, könntest du bei deinen weicheren Habseligkeiten die Methode des Vakuumverpackens ausprobieren. So bleiben sie frisch und – was noch wichtiger ist – sicher vor eventuellem Schimmel, der sich in Studentenbuden des Öfteren bildet.

Ein Servierwagen für Snacks und Getränke – Wenn du deine wertvolle Zeit während der stressigen Prüfungslernphasen nicht mit dem ständigen Gang in die Küche verschwenden möchtest, ist ein solcher Wagen ein Geschenk des Himmels. Ein beweglicher Servierwagen für deine Getränke, Snacks und die Teekanne ist die perfekte Ergänzung für dein Studentenzimmer – vor allem, wenn du sichergehen möchtest, dass sich niemand an deinen ganz besonders leckeren Süßigkeiten vergreift!

Eine Kosmetiktasche für deine Badezimmer-Utensilien – Womöglich hältst du diesen Punkt für offensichtlich, aber du solltest ihn nicht vergessen, wenn du nicht möchtest, dass sich jemand an deinem teuren Shampoo, Duschgel und deinen Hautpflegeprodukten bedient. Indem du all das in deiner Kosmetiktasche verstaust, die du ganz leicht zur Dusche transportieren und im Anschluss wieder in dein Zimmer stellen kannst, bleiben deine Sachen sicher und unangetastet.

Schuh- und Kleiderschrank – So kannst du deine Turnschuhsammlung sicher aufbewahren, ohne ständig darüber zu stolpern (vergiss nur nicht, den GoSmart Mobilen Dufthalter darin aufzuhängen und diesen mit unseren SmartScents Duftsticks zu befüllen, sodass dein Kleiderschrank immer schön frisch duftet).

Wenn dein Budget es zulässt, könntest du auch in einen Polsterhocker investieren, der zusätzlichen Stauraum bietet. So kannst du deine Winterjacke während der heißen Sommermonate sicher verstauen – und gleichzeitig hast du eine tolle Sitzgelegenheit für unerwartete Gäste.

Haken, die du an der Tür befestigst – Mit dieser Aufbewahrungslösung musst du nicht bohren; und du kannst sie kinderleicht überallhin mitnehmen. Hänge sie als Handtuchhalter ins Badezimmer oder in dein Schlafzimmer, um zu verhindern, dass deine Mäntel zu Staubfängern werden.

 

DIY-Tipps für MieterInnen

Regal mit Blumen darauf, neben einer mit Washi Tape dekorierten WandRegal mit Blumen darauf, neben einer mit Washi Tape dekorierten Wand

Wenn du ein begeisterter Selbermacher bist, aber nicht deine Kaution riskieren möchtest, indem du die Wände anbohrst, haben wir die perfekte Lösung für dich. Dennoch solltest du vorsichtshalber erst deinen Vermieter bzw. das Studentenwerk deines Wohnheims fragen, bevor du irgendetwas in deinem Zimmer veränderst!

Abzieh- und Klebetapete – Wir würden dir nicht empfehlen, dein komplettes Zimmer mit Abzieh- und Klebetapeten zu versehen, aber du kannst sie wunderbar anderweitig einsetzen. Beispielsweise kannst du sie auf die Außenseite der Schränke und Schubladen kleben, um dein Zimmer mit bunten Mustern aufzupeppen – oder auf deine Schreibtisch-Arbeitsfläche, um so deine Kreativität zu steigern.

Washi Tape – Diese bunten Kleberollen kannst du wie Mini-Tapeten einsetzen; sie sind ideal, um deine Kreativität mal so richtig auszuleben. Wenn du also künstlerisch sehr begabt und bereits erfahren mit DIY bist, ist dieses Tape definitiv genau das Richtige für dich. Werde kreativ und gestalte die Wand hinter deinem Bett als Akzentwand oder klebe diese abziehbare Dekofolie auf deine Möbel, um ihnen deinen eigenen Stil einzuhauchen.

Tausche die Möbelgriffe aus – Sie können ganz leicht abgeschraubt und wieder drangeschraubt werden, wenn du ausziehst. Ersetze die Griffe an Türen, Schränken und Schubladen durch solche, die deine eigene Persönlichkeit widerspiegeln; aber bewahre die alten Möbelgriffe gut auf, wo du sie später wiederfindest. Schaue auf Websites wie Etsy vorbei, um günstige Möbelgriffe zu finden, die fantastisch aussehen – oder gestalte gleich selbst welche.

Gestaltet gemeinsam den Flur in eurem Wohnheim – Du und deine KommilitonInnen vom selben Stockwerk suchen nach einem hübschen Läufer für den gemeinsamen Flur, der genau passt und allen gefällt? Gar nicht so einfach. Warum kauft nicht einfach jede/r von euch einen eigenen kleinen Teppich und ihr legt diese dann nebeneinander in den Flur? So kannst du deinen eigenen Stil zeigen und gemeinsam mit den anderen Abwechslung und Lebensfreude in euren Hausflur bringen.

DIY buntes StreukissenDIY buntes Streukissen

Personalisierte Kissen – Eine tolle Art, dein Zimmer aufzupeppen, und die auch noch Spaß macht – selbst wenn Selbermachen nicht unbedingt dein Ding ist. Alles, was du dafür brauchst, sind ein paar Stücke von deinen Lieblingsstoffen und Innenkissen – und schon kannst du loslegen und dir dein eigenes Lieblingskissen nähen. Und weißt du, was das Beste daran ist? Selbst Kissen zu nähen, kann nach einem stressigen Uni-Tag super entspannend wirken. 

Wäscheleine mit Erinnerungsfotos – Du möchtest deine liebsten Erinnerungsfotos gerne die ganze Zeit im Blick haben, ohne die Wände dafür kaputt machen zu müssen? Du benötigst lediglich eine dicke Schnur und ein paar – am schönsten sind hölzerne – Wäscheklammern. Befestige die Leine am besten an deinem Schrank oder über dem Bett. Wenn du deine Foto-Leine aufgehängt hast, kannst du noch eine Lichterkette darum wickeln, um ein besonders gemütliches Flair zu schaffen. 

Mach dein Zimmer zur Kunstgalerie– Wenn du deine Fotos nicht aufhängen möchtest, findest du in Second-Hand-Shops und 1-Euro-Läden jede Menge hübsche, günstige Bilderrahmen. Kaufe so viele, wie du brauchst, und lass dann den Spaß beginnen, indem du sie in deinen Lieblingsfarben bemalst – in Schwarz und Weiß für einen monochromen Look, in Pastellrosa-Tönen für ausgesprochene Eleganz oder ganz bunt und ausgeflippt für einen Y2K-Revival-Look.

Sobald du deine Rahmen bemalt hast, musst du sie gar nicht aufhängen. Stelle sie einfach in ein Regal in deinem Zimmer nebeneinander. Je mehr unterschiedliche Rahmenformen du ausgewählt hast, desto eindrucksvoller werden sie in deinem Regal aussehen.

DIY-Aufbewahrungsbehälter – Bestimmt isst du wie jede/r StudentIn jede Menge Pasta. All die leeren Tomatendosen kannst du ganz einfach upcyceln und ihnen als Stifte- oder Make-up-Pinselhalter oder als kleine Vasen für getrocknete Blumen ein zweites Leben bescheren. Wasche sie mindestens zwei Mal gründlich aus, um jegliche Essensreste daraus zu entfernen. Sobald sie getrocknet sind, kannst du sie entweder bemalen oder mit übrigem Washi Tape bekleben.

Wenn du als leidenschaftliche/r UmweltschützerIn gerne noch mehr Upycling-Tipps hättest, findest du hier jede Menge davon.

Düfte als Dekoration fürs Studentenzimmer

Einer der einfachsten Wege, deinem Studentenzimmer eine persönliche Note zu verleihen, besteht darin, es in deinen Lieblingsduft zu tauchen. Unser Körper nimmt Düfte über unser olfaktorisches System auf, das mit unserem Gehirn verbunden ist. So können Düfte bestimmte Erinnerungen in uns wachrufen.

Wenn du dich gerne mit einem Aroma umgeben möchtest, dass dich an zu Hause, deinen letzten Urlaub oder einen Moment in deiner Kindheit erinnern soll, um dir so die erste Zeit weit weg von zu Hause zu erleichtern, kann dir das sogenannte „Scentscaping“ dabei helfen. Viele Resorts und Hotels nutzen diese Technik, um eine besondere Atmosphäre zu erzeugen und ihre BesucherInnen mithilfe von Düften in eine bestimmte Stimmung zu versetzen. Und auch du kannst sie ganz einfach in deinem Studentenzimmer nutzen, ohne dass du dafür zuerst eine Bank ausrauben musst.

Wie immer gilt auch hier: Finde unbedingt zunächst heraus, ob in deinem Studentenzimmer offene Flammen erlaubt sind. Wenn nicht, kannst du dein Zimmer mit unseren Melts bis zu 60 Stunden lang mit einem herrlichen Duft erfüllen – ideal für StudentInnen, die knapp bei Kasse sind. Denke aber daran, dir für diesen Zweck eine elektrische Duftlampe zuzulegen, die zu deinem Stil passt.

Einer der größten Vorteile von Kerzen – abgesehen davon, dass sie einen herrlichen Duft verbreiten – ist, dass sie zudem dein Zimmer beleuchten, sodass du dir jede Menge Elektrizität sparen kannst. Ein ziemliches Argument in diesen Zeiten. Ein Weg, dies zu erreichen, besteht darin, dich mit dem sanften Schein von Teelichtern zu umgeben – vor allem, da diese sehr studentenbudget-freundlich sind. Wenn du ein bisschen zur Seite gelegt hast, kannst du dir auch Kerzen aus einem Wachs, das sofort hell erstrahlt, in dein Zimmer stellen – ein herrlicher Anblick, sobald es draußen dunkel geworden ist.

Wenn du dir gerne einen gemütlichen Ort schaffen möchtest, der perfekt ist, um für die nächste Prüfung zu lernen, wie auch, um nach einem langen Uni-Tag einfach mal abzuschalten, dann hol dir doch einfach ein paar Sojakerzen mit ätherischen Ölen. Die Mischung aus Wachs und stimmungshebenden Ölen eignet sich ideal für die stressigen Prüfungswochen, denn unsere Duftwachsgläser bieten dir ein bis zu 50 Stunden andauerndes Dufterlebnis.

Natürlich ist es verführerisch, dein erstes Bafög- „Gehalt“ für irgendwelche luxuriösen Produkte auszugeben, aber wenn du schlau bist, investierst du dein Geld in ein Produkt, dass die Ausgabe wirklich wert ist. Entscheide dich für Kerzen mit einem einzelnen Docht oder 3-Docht-Kerzen, die dein Zimmer mit einem lang anhaltenden Duft erfüllen und sich wie purer Luxus anfühlen. Und wenn das Wachs geschmolzen ist, kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und es beliebig wiederverwenden. Wolltest du zum Beispiel schon immer mal eigene Briefsiegel herstellen? Das ist jetzt möglich – und fantastisch duften werden sie auch noch!

Und wenn der Worst Case eintritt und versehentlich Wachs irgendwo landet, wo es nicht hinsollte, brauchst du dir keinerlei Sorgen zu machen, denn es gibt ja immer noch unsere Tipps, um Kerzenwachs von sämtlichen Oberflächen zu bekommen. Wir haben die Lösung für jede mögliche Situation, seien es Wachsrückstände auf Holz, deinem Teppich, deinen Kleidungsstücken oder sogar auf Glas!

 

Entdecke hier noch mehr Tipps zu Interieur-Design von PartyLite, sieh dir hier unsere neueste Kollektion an und shoppe hier unser komplettes Kerzensortiment.